DxOMark bescheinigt dem Kamerasystem des heute vorgestellten Xiaomi Mi MIX 3, ein hervorragender Alleskönner zu sein und ebenso gute Aufnahmen zu fertigen wie das Galaxy Note 9. Nach einem ausführlichen Labortest vergeben die Kameraspezialisten einen insgesamten DxOMark Mobile Score von 103 Punkten. Damit bleibt das preisgünstige neue Flaggschiff-Smartphone in der Kameraleistung nur hinter Huawei 20 Pro und iPhone XS Max zurück. Den dritten Platz teilt es sich mit Samsung Note 9 sowie HTC U12+.
Das Ergebnis beflügeln vor allem die beeindruckenden Einzelaufnahmen, die einen Foto-Score von 108 Punkten rechtfertigen. Da der Hersteller die gleiche Kamera-Hardware wie im Mi 8 und Mi MIX 2S verbaut, führt DxOMark die in mehreren Feldern verbesserten Ergebnisse auf weitere Feinabstimmung von Software und Algorithmen der Bildverarbeitung zurück.
Das Mi MIX 3 ist mit einem 12-Megapixel-Dual-Modell ausgestattet, das Aufnahmen mit Weitwinkel und Tele unterstützt. Während die Weitwinkelversion mit einer Blende F/1.8 arbeitet und über einen optischen Bildstabilisator verfügt, ist das Teleobjektiv mit einer F/2.4-Blende ohne optische Bildstabilisierung ausgerüstet.
Bildergalerie
Bei den Einzelbildern loben die Kameratester Farbe, Dynamikumfang, Textur und Blitzlicht. Sie bescheinigen außergewöhnliche Farbqualität unter fast allen Lichtbedingungen – und das insbesondere bei Außenaufnahmen. Der Autofokus lieferte schnelle und präzise Ergebnisse. Aufnahmen mit dem starken LED-Blitz zählten zu den besten in den bisherigen Smartphone-Tests.
Selbst bei schwacher Helligkeit bis hinab zu 20 Lux gelangen einwandfrei belichtete Bilder. Die Zoom-Aufnahmen fielen allerdings nicht so beeindruckend wie bei den besten getesteten Geräten aus. Durch das zusätzliche Teleobjektiv erzielte das Xiaomi-Smartphone dennoch eine ordentliche Leistung bis zu mittlerem Zoom. Den simulierten Bokeh-Effekt bewerteten die Tester als angenehm.
Obwohl die Stärken von Mi MIX 3 eindeutig bei den Einzelfotos liegen, erwies sich auch die Video-Leistung als akzeptabel, was sich in einem Video-Score von 93 Punkten ausdrückte. Es behielt im Wesentlichen die Eigenschaften des Mi 8 bei, verbesserte aber sein Stabilisierungssystem und machte es effektiver bei ungünstigen Lichtbedingungen. Die Kombination von elektronischer (EIS) und optischer (OIS) Stabilisierung sorgte für weniger verwischte Aufnahmen bei geringer Helligkeit.
Weitere Artikel zum Thema
- Snapdragon 855: Xiaomi zeigt Mi MIX 3 mit neuer CPU und 5G-Support
- Qualcomm stellt Mobilplattform Snapdragon 855 mit 5G-Support vor
- Qualcomm Snapdragon 855 bietet 45 Prozent mehr CPU-Leistung
- Xiaomi Mi MIX 3: die besten Videos
- DxOMark: Xiaomi Mi MIX 3 knipst so gut wie Galaxy Note 9
- Xiaomi Mi MIX 3 mit 6,39 Zoll großem Amoled-Display und Qi-Ladestation
- Bildergalerie: Xiaomi Mi MIX 3
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu DxOMark: Xiaomi Mi MIX 3 knipst so gut wie Galaxy Note 9
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.