Amazon hat die Übernahme von Eero, einem in San Francisco ansässigen Hersteller von WLAN-Hardware, angekündigt. Zum Kaufpreis machten beide Parteien keine Angaben. Das 2014 gegründete Start-up hat laut Crunchbase eine Anschubfinanzierung von 90 Millionen Dollar erhalten.
Das Sortiment des Unternehmens umfasst den WLAN-Router Eero sowie den Repeater Eero Beacon. Darüber hinaus wird der Sicherheitsdienst Eero+ plus im Abonnement für 99 Dollar pro Jahr angeboten, der neben einem Malwareschutz auch einen Familienfilter und Werbeblocker enthält.
Amazon will mit der Akquisition seine Smart-Home-Strategie stärken. „Wir haben ein gemeinsames Ziel, dass das Smart-Home-Erlebnis noch einfacher werden kann, und wir sind bestrebt, im Interesse der Kunden weiterhin innovativ zu sein“, kommentierte Amazons Hardware-Chef Dave Limp.
Produkte für eine solide WLAN-Infrastruktur ergänzen unter anderem Amazons intelligente Lautsprecher Echo, die auf eine gute Internetanbindung angewiesen sind. Das gilt auch für die Fire-TV-Streaming-Produkte von Amazon oder auch Produkte von Drittanbietern, die Amazons digitalen Assistenten Alexa integrieren.
Eine eigene WLAN-Hardware könnte Amazon aber auch bei der Weiterentwicklung der Wifi Simple Setup genannten Technik helfen, die die Einrichtung von drahtlosen Netzwerken vereinfachen soll. Derzeit müssen vor allem im Smart-Home-Bereich Nutzer häufig eine App herunterladen, um beispielsweise ihren intelligenten Lautsprecher einzurichten und mit dem WLAN zu verbinden. Wifi Simple Setup soll es letztlich ermöglichen, ein neues Gerät unmittelbar nach dem Einschalten und ohne weitere Einrichtung nutzen zu können.
Basierend auf der Anschubfinanzierung von 90 Millionen Dollar scheint Eero eher eine kleine Akquisition für Amazon zu sein. Im April 2018 ließ sich Amazon die Übernahme von Ring, einem Anbieter von Video-Türklingeln, 839 Millionen Dollar kosten. Ring hatte zuvor von Investoren laut TechCrunch 209 Millionen Dollar erhalten.
Im Mittelpunkt von Amazons Smart-Home-Ökosystem steht der Sprachassistent Alexa. Nach Angaben des Unternehmens gab es im Januar mehr als 28.000 Smart-Home-Produkte von mehr als 4500 Marken, die mit Alexa zusammenarbeiten. In mehr als 150 Produkten ist Alexa zudem fest integriert, darunter Kopfhörer, Thermostate, PCs, Lichtschalter und sogar Fahrzeuge.
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