Samsung liefert das erste Update für seine kürzlich vorgestellten Galaxy-S10-Smartphones aus. Es enthält die aktuellen Android-Sicherheitspatches und integriert eine neue Funktion zur Umbelegung der Bixby-Taste. Außerdem soll die knapp 500 MByte große Aktualisierung die Erkennungsrate des Fingerabdrucksensors sowie die Stabilität der Kamera verbessern.
Samsungs Februar-Patch beseitigt 25 sicherheitsrelevante Fehler in Android, von denen insgesamt sieben als kritisch eingestuft sind. Zu einige Patches in dem Februar-Update verrät Samsung aus Sicherheitsgründen keine Details. Hierbei dürfte es sich ebenfalls um kritische Schwachstellen handeln.
Wie üblich integriert Samsung nur die niedrigere der beiden Sicherheitspatch-Ebenen, die Google jeden Monat anbietet. Die Fixes der Patchebene 5. Februar wird erst im März mit der Patchebene 1. März ausgeliefert.
Bixby-Taste umbelegen
Bixby unterstützt zwar inzwischen auch Deutsch, dennoch können sich viele Anwender mit dem Assistenten nicht anfreunden. Diese Nutzergruppe muss nun nicht mehr auf Drittanbieter-Apps wie bxActions ausweichen, um der Bixby-Taste eine neue Funktion zuzuweisen.
Mit dem Update erlaubt Samsung nun die Umbelegung der Bixby-Taste unter Einstellungen – Erweiterte Funktion – Bixby-Taste. Dort stehen zwei Optionen zur Änderung zur Verfügung: „Einmal drücken, um Bixby zu öffnen“ und „Zweimal drücken, um Bixby zu öffnen“. Letztere dürfte für die meisten Anwender attraktiver sein, da man dadurch das einmalige Drücken der Bixby-Taste entweder mit einer App verknüpfen oder sie komplett deaktivieren kann. Ist letztere Option gewählt, passiert nichts, wenn man die Taste drückt.
Alternativ kann man die Bixby-Taste auch mit einem Schnellbefehl belegen. Hier stehen einerseits von Samsung vorgegebene Varianten zur Auswahl, andererseits kann man auch einen eigenen Befehl definieren. Hierfür definiert man zunächst einen Sprachbefehl wie „Spiele Coldplay“ und wählt dann eine Applikation (Samsung Music) und ein vordefiniertes Kommando aus wie „Spiele meine Sommer Playlist“. Diese Kommando muss man dann auf die tatsächlich auf dem Smartphone vorhandenen Playlist abgleichen „Spiele meine Coldplay Playlist“. Klickt man nun auf die Bixby-Taste öffnet sich Samsung Music und spielt die Coldplay-Playlist ab.
[UPDATE 28.2.]
Die Neubelegung der Bixby-Taste soll auch für alle anderen kompatiblen Samsung-Smartphones wie Galaxy S8, S8+, S9, S9+, Note 8 und Note 9 möglich sein. Hierfür muss Bixby-Home-App und auch der Bixby-Service aktualisiert werden. Die Updates finden sich im Galaxy Store.
Weitere Artikel zum Thema
- Galaxy S10+ ausprobiert
- Samsung stellt Galaxy S10e, S10 und S10+ vor – ab 749 Euro vorbestellbar
- Samsung bringt Galaxy S10 5G auch nach Deutschland
- DxOMark: Galaxy S10+ setzt sich an die Spitze
- DeX Pad im Test: Galaxy S9+ im Desktop-Einsatz
- Linux on DeX bringt Ubuntu auf Samsungs Galaxy Note 9
So schützen Sie Ihre Unternehmensdaten vor Ransomware
Angriffe durch Cyberkriminelle schaden nicht nur dem Image des attackierten Unternehmens, sondern stellen in vielen Fällen auch eine finanzielle Belastung dar. Inzwischen erreicht die jährliche Schadenssumme mehrere Milliarden Euro. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie Ihr Unternehmen gegenüber Ransomware-Angriffen immunisieren.
Neueste Kommentare
4 Kommentare zu Galaxy S10: Bixby-Taste lässt sich umbelegen [Update] auch für alle anderen Bixby-Smartphones
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Die Benutzung der Bixby Taste setzt voraus, dass man sich mit einem Samsung Konto anmeldet. Sorry, aber das will ich überhaupt nicht und ich denke, viele andere wollen das auch nicht. Unerhört, dass Samsung die Nutzer zwingt, sich ein Samsung-Konto zuzulegen, das man gar nicht haben will!!
Wird es solch ein Update auch für das Galaxy S9+ geben?
Ja, die Umbelegung der Bixby-Taste soll für alle kompatiblen Bixby-Smartphones ermöglicht werden. Hierfür ist angeblich ein Update der Bixby-App im Galaxy Store nötig (Artikel ergänzt).
Vielen Dank