Qualcomm stellt 5G-Drohnenplattform vor

Sie basiert auf Technik des Mars-Helikopters Ingenuity. Die Einsatzgebiete reichen von Unterhaltung und Logistik bis zu Verteidigung und Kartierung. Für die Konnektivität setzt Qualcomm nicht nur auf 5G, sondern auch auf Wi-Fi 6.

Qualcomm hat eine neue Drohnenplattform auf den Markt gebracht. Die Qualcomm Flight RB5 5G Platform, integriert 5G und KI und wird von Qualcomm als Referenzdesign für Drohnen positioniert.

Die Flight RB5 5G Platform soll die Entwicklung von kommerziellen Unternehmens- und Industriedrohnen beschleunigen. Zu den geplanten Anwendungsfällen gehören Unterhaltung, Sicherheit, Logistik, Verteidigung, Inspektion und Kartierung. Dev Singh, General Manager der Robotik-, Drohnen- und Intelligenzmaschinen-Sparte von Qualcomm, sagte, dass die Qualcomm RB5 5G-Plattform die erste ist, die sich auf Drohnen konzentriert. Die RB5-Plattform wurde speziell für die Robotik entwickelt.

Im Jahr 2015 brachte Qualcomm Qualcomm Flight auf den Markt und legte 2018 mit Qualcomm Flight Pro nach. Die NASA nutzte die Standardtechnologie nicht nur für den Flug des Ingenuity-Helikopters auf dem Mars. Qualcomm Flight wurde auch auf dem Perseverance Rover zur Verwaltung und Verarbeitung von Bildern eingesetzt.

Laut Qualcomm umfasst die Qualcomm Flight RB5 5G-Plattform den QRB5165-Prozessor, IoT-Tools und einen niedrigen Stromverbrauch. Für die Konnektivität nutzt die Plattform 5G und Wi-Fi 6. Singh fügte hinzu, dass Qualcomm die Wi-Fi 6-Technologie optimiert hat, um die maximale Reichweite von 6 auf 8 Kilometer zu erhöhen.

Themenseiten: 5G, Drohnen, Qualcomm

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Qualcomm stellt 5G-Drohnenplattform vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *