Western Digital kündigt 20-TByte-Festplatten an

Die gehören zu den Serien Ultrastar und WD Gold. Zielgruppen sind unter anderem Systeme mit hohen Arbeitslasten sowie NAS-Laufwerke und Videoüberwachungssysteme.

Western Digital (WD) hat neue Festplatten der Serien Ultrastar-DC-HC560 und WD-Gold mit einer Kapazität von 20 TByte vorgestellt. Beide Laufwerke haben den Standard 3,5-Zoll-Formfaktor und sind mit OptiNAND ausgestattet. Diese Technologie integriert iNAND Universal Flash Storage (UFS) Embedded Flash Drive (EFD) mit herkömmlichen Festplatten und packt 20 TByte auf neun Platter (2,2 TB/Platter).

Beide Laufwerke nutzen außerdem Energy-Assisted Magnetic Recording (EAMR), die HelioSeal-Technologie zur Minimierung des Luftwiderstands auf den rotierenden Platten und einen dreistufigen Aktuator (TSA). All dies zusammen ergibt ein Laufwerk mit einer prognostizierten MTBF von 2,5 Millionen Stunden.

Die Ultrastar DC HC560 ist eine Festplatte, die sich an Hyperscale-Clouds, CSPs, Unternehmen oder diejenigen richtet, die große intelligente Videoüberwachungssysteme betreiben oder NAS-Laufwerke mit hoher Speicherkapazität benötigen. Zu den Preisen der Ultrastar DC HC560 äußerte sich Western Digital noch nicht.

Die WD-Gold-Festplatten, die mit der zehnfachen Zuverlässigkeit eines Standard-Desktop-Laufwerks ausgestattet sind, richten sich an Anwender mit hohen Arbeitslasten. Die 20TByte WD Gold ist für 728,99 Euro im Handel erhältlich.

Themenseiten: Festplatte, Western Digital

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Western Digital kündigt 20-TByte-Festplatten an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *