Microsoft: Android-Apps unter Windows 11 benötigen mindestens 8 GByte RAM

In den Systemvoraussetzungen empfiehlt Microsoft sogar 16 GByte Arbeitsspeicher. Außerdem schließt Microsoft günstige Systeme beispielsweise mit Celeron-Prozessoren aus.

Der Technikblog WindowsLatest hat in einem Supportartikel für die Ausführung von Android-Apps unter Windows 11 neue Systemanforderungen entdeckt. Demnach sind bereits gegenüber Windows 10 angehobenen Anforderungen für Windows 11 nicht ausreichend, um Android-Apps unter Windows 11 zu nutzen. Unter anderem setzt Microsoft mindestens 8 GByte Arbeitsspeicher voraus – für Windows 11 an sich reichen 4 GByte RAM.

Darüber hinaus empfiehlt Microsoft sogar, Android-Apps nur auf Systemen mit 16 GByte RAM oder mehr einzusetzen. Zu den weiteren Mindestanforderungen gehören Solid State Drive, Core-i3-Prozessoren von Intel der achten Generation, Ryzen-3000-CPUs von AMD oder ein Qualcomm Snapdragon 8c oder höher – sowie ausschließlich 64-Bit-Prozessoren.

Eine weitere Voraussetzung für die Nutzung der Android-Apps unter Windows 11 ist, dass das Gerät für Virtualisierung konfiguriert ist. Hier ist es unter Umständen erforderlich, im BIOS beziehungsweise der UEFI-Firmware die Virtualisierungserweiterungen des jeweiligen Prozessors zu aktivieren. Details dazu hält Microsoft in einem weiteren Support-Artikel bereit.

Die Anforderungen schränken den Kreis der Geräte, die Android-Apps unter Windows 11 unterstützen, deutlich ein. Mit 8 GByte RAM erfüllen unter anderem viele typische Office-Rechner nicht die Systemvoraussetzungen. Auch günstige Rechner mit Celereon-Prozessoren von Intel, die mit Windows 11 SE ausgestattet sind, sind demnach ungeeignet.

Themenseiten: Android, Apps, Betriebssystem, Microsoft, Windows 11

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft: Android-Apps unter Windows 11 benötigen mindestens 8 GByte RAM

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *