Gut für Geldbeutel und Umwelt: Nachhaltige Nutzung von Smartphones

Im Durchschnitt verursacht jeder Einwohner Deutschlands pro Jahr rund 10,3 kg Elektroabfall. Das klingt vielleicht nicht viel, aber weltweit beträgt die Zahl knapp 54 Millionen Tonnen. An Brisanz gewinnt die Zahl durch einen weiteren Fakt: Die Gewinnung der Rohstoffe, die für die Herstellung von Akkus und Smartphones erforderlich sind, bewirkt eine großflächige Zerstörung der tropischen Regenwälder und menschliches Leid vor Ort (Quelle: destatis.de). Was ist zu tun?

An erster Stelle ist natürlich die Politik gefragt, aber auch jeder einzelne Verbraucher kann etwas zur Entspannung der Lage beitragen: durch eine nachhaltige Nutzung von Smartphones.

Das Zauberwort heißt: refurbished

Immer mehr Konsumenten entscheiden sich für refurbished iPhones und Android-Smartphones. Hierbei handelt es sich um bereits gebrauchte Mobiltelefone, die qualitätsgesichert überholt und instandgesetzt wurden. Auf diese Weise lassen sich die refurbished iPhones problemlos wiedervermarkten und wiederverwenden. Das folgt zu 100 % dem Prinzip der Nachhaltigkeit, denn allzu oft verschwinden gebrauchte Apple-Geräte in der Schublade, im Karton im Keller oder auf der Mülldeponie. Das ist eine Verschwendung, die der Umwelt schadet – und dem persönlichen Geldbeutel nichts bringt.

Günstig und umweltbewusst das iPhone 12 mini kaufen

Hin und wieder darf es ein neues Smartphone sein. Das neue Gerät ist jedoch kostenintensiv. Zugleich stellt sich die Frage, was mit dem alten Smartphone passiert. Genau für diese „Problematik“ haben einige Plattformen die Lösung. Dort werden refurbished iPhones und andere erneuerte elektronische Geräte verkauft. Alle Refurbishing-Maßnahmen übernehmen die Händler, sodass der Kunde ein einwandfrei funktionierendes Smartphone erhält. Auf diese Weise spart der Käufer Geld und tut der Umwelt etwas Gutes. Das kann er sogar im doppelten Sinne tun, indem er sein altes iPhone auf der Plattform direkt verkauft.

Altes iPhone verkaufen und neues kaufen

Wer auf solchen Online-Plattformen ein refurbished iPhone ersteht, kann bei dem Kauf zusätzlich sparen, indem er über die Plattform sein altes iPhone verkaufen lässt. Auf diese Weise spart der Konsument Geld und schont die Umwelt. Das alles gelingt ganz einfach und ohne Zeitdruck. Der Preis für das eigene alte Smartphone wird nämlich nicht nach der Nachfragesituation festgelegt, sondern nach dem Gerätezustand. Der Händler ersetzt visiert die beschädigten Teile des Telefons, wodurch es wieder allumfassend funktionsfähig wird. Dadurch wird das iPhone zu einem generalüberholten Gerät, welches sich über die Plattform verkaufen lässt. Unkomplizierter und effizienter ist es kaum möglich, sich ein neues refurbished iPhone zu subventionieren und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Jeder Verbraucher kann damit Win-win-Situationen im Sinne der Nachhaltigkeit kreieren.

 

 

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Gut für Geldbeutel und Umwelt: Nachhaltige Nutzung von Smartphones

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *