Dienste. Im seinem Service Health Status bestätigt Microsoft die Störungen, wonach „alle Benutzer, die von der betroffenen Infrastruktur bedient wird, möglicherweise nicht auf mehrere Microsoft 365-Dienste zugreifen können“.
Als betroffene Dienste nennt Microsoft Teams, Exchange Online, Outlook, SharePoint Online, OnDrive for Business, Microsoft Graph, PowerBI und Microsoft 365 Admin Center. Nach Angaben des Unternehmens können aber auch andere Dienste gestört sein.
„Wir haben den Fehler auf ein Problem mit der Netzwerkkonfiguration zurückgeführt und analysieren derzeit die beste Strategie zur Behebung des Problems, ohne zusätzliche Auswirkungen zu verursachen. Wir werden weitere Informationen bereitstellen, sobald wir weitere Informationen haben“, teilte Microsoft mit.
Die Ausfälle begannen laut Microsoft gegen 8 Uhr deutscher Zeit. „Kunden haben möglicherweise Probleme mit Netzwerkverbindungen, die sich beim Versuch, eine Verbindung zu Azure-Ressourcen in öffentlichen Azure-Regionen herzustellen, als Netzwerk-Latenzen oder Timeouts manifestieren. Wir haben herausgefunden, dass die Verbindungsprobleme mit Geräten im Microsoft Wide Area Network auftreten.“
Dadurch seien Verbindungen zwischen Clients im Internet und Azure sowie zwischen Services in Rechenzentren gestört, so Microsoft weiter. Auch ExpressRoute-Verbindungen seien betroffen. Auslöser sei möglicherweise ein kürzlich erfolgtes WAN-Update, das nun zurückgenommen werde.
Wann das Problem wahrscheinlich gelöst sein wird, teilte Microsoft bisher nicht mit.
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