Microsoft 365 Copilot: Office-Anwendungen erhalten KI

Die auf OpenAIs ChatGPT aufbauende AI-Technik soll die Produktivität steigern. Microsoft plant die Integration des Copilot in Anwendungen wie Excel, Word, PowerPoint und Outlook.

Microsoft hat mit Microsoft 365 Copilot ein Tool vorgestellt, dass die Office-Anwendungen des Unternehmens um künstliche Intelligenz erweitert. Das Werkzeug soll Nutzern von Apps wie Excel, Word und PowerPoint zu mehr Kreativität und Produktivität verhelfen.

„Mit Copilot erhalten Sie einen ersten Entwurf, den Sie bearbeiten und ergänzen können – das spart Stunden an Schreib-, Recherche- und Bearbeitungszeit. Manchmal wird Copilot richtig liegen, ein anderes Mal sinnvollerweise falsch – aber es wird Sie immer weiter bringen“, beschreibt Jared Spataro, Executive Vice President bei Microsoft, die Funktionsweise des Tools in Word.

Microsoft test Copilot mit ausgewählten Partnern

Der Microsoft 365 Copilot könne auch PowerPoint-Präsentationen und Excel-Datenvisualisierungen erstellen, ergänzte Spataro. Er sei auch in der Lage, E-Mail-Antworten zu verfassen und lange E-Mail-Konversationen in Outlook zusammenfassen.

Der Microsoft 365 Copilot wird derzeit von 20 Partnern getestet, wird aber „in den kommenden Monaten breiter verfügbar sein“, so Microsoft in einem separaten Blogpost.

Microsoft 365 Copilot nutzt bereits GPT-4

Der Microsoft 365 Copilot basiert, wie auch die neue Suchmaschine Bing beziehungsweise Bing Chat, auf Techniken von OpenAI. Laut Microsoft kommt das neue Sprachmodell GPT-4 bereits zum Einsatz.

Derzeit testet Microsoft das Copilot-Tool mit wenigen ausgesuchten Kunden, um das Sprachmodell anhand von Rückmeldungen weiter zu verbessern. In den kommenden Monaten soll Microsoft 365 Copilot dann schrittweise in alle Produktivitätsanwendungen des Unternehmens integriert werden.

Themenseiten: KI, Künstliche Intelligenz, Microsoft, Microsoft Office

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft 365 Copilot: Office-Anwendungen erhalten KI

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *