Gartner: Weltweite Public-Cloud-Ausgaben erreichen 2023 fast 600 Milliarden Dollar

Cloud Computing treibt digitales Geschäft an, da Unternehmen durch Technologien wie generative KI, Web3 und das Metaversum neue Wege betreten.

„Hyperscale Cloud-Anbieter treiben die Cloud-Agenda voran“, sagt Sid Nag von Gartner. „Unternehmen betrachten die Cloud heute als hochstrategische Plattform für die digitale Transformation. Das verlangt von den Cloud-Anbietern, immer ausgefeiltere Funktionen anzubieten, da sich der Wettbewerb um digitale Services verschärft.“ Generative KI werde beispielsweise durch große Sprachmodelle (LLMs) unterstützt, die leistungsstarke und hoch skalierbare Rechenkapazitäten benötigten, um Daten in Echtzeit zu verarbeiten: „Die Cloud bietet die perfekte Lösung und Plattform. Es ist kein Zufall, dass die Hauptakteure im Rennen um generative KI Cloud-Hyperscaler sind.“

Für alle Segmente des Cloud-Marktes wird bis 2023 ein Wachstum erwartet. Für Infrastructure-as-a-Service (IaaS) wird bis 2023 mit 30,9 Prozent das höchste Wachstum der Endnutzerausgaben prognostiziert, gefolgt von Platform-as-a-Service (PaaS) mit 24,1 Prozent.

Prognose für die weltweiten Ausgaben in öffentliche Cloud-Dienste (Mio. US-Dollar)

 

 

Themenseiten: KI, Metaverse, Public Cloud, Web3

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Gartner: Weltweite Public-Cloud-Ausgaben erreichen 2023 fast 600 Milliarden Dollar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *