5G: Network-Slices für Cloud-basierte Anwendungen

Telekom und Ericsson validieren spezielle Network-Slicing-Lösung für Unternehmen in Testlauf.

Ein Network-Slice dient der sicheren Verbindung von öffentlichem Mobilfunk mit der Cloud eines Unternehmens. So können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Mitarbeitenden über ein sicheres und hochwertiges Network-Slice auf ihre Anwendungen zuzugreifen können.

Die neue Lösung ermöglicht eine automatisierte Konfiguration, Bereitstellung und Ende-zu-Ende-Orchestrierung der Network-Slices. Eine zusätzliche Konfiguration von Unternehmensgeräten durch die Mitarbeitenden ist dafür nicht notwendig. Voraussetzung für die neue Lösung war eine erfolgreiche Machbarkeitsstudie.

Konfiguration von Geräten auf App-Ebene

Mit einem Slice-Design-Tool kann flexibel gebucht, verwaltet und analysiert werden. Zu den erweiterten Funktionen der gehört außerdem die Konfiguration von Geräten auf App-Ebene per Mobile Device Management (MDM) und User Equipment Route Selection Policy (URSP). Darüber hinaus stellt das Business Support System (BSS) TM Forum APIs für die Integration in Verwaltungsschnittstellen von Drittanbietern zur Verfügung. Auf diese Weise können externe Verwaltungssysteme die Bestellung und Verwaltung von Network Slices übernehmen.

Die Machbarkeitsstudie wurde in einer 5G Standalone (SA) Testumgebung in einem Labor der Telekom umgesetzt. Ericsson lieferte das 5G-Kernnetz, das Funkzugangsnetz (RAN) und die Ende-zu-Ende-Orchestrierung einschließlich URSP. Die Deutsche Telekom stellte die Managementschnittstelle sowie die Business Support Systeme (BSS) bereit.

 

Themenseiten: 5G, Mobilfunk, Netzwerk

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu 5G: Network-Slices für Cloud-basierte Anwendungen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *