China veröffentlicht Open-Source-Betriebssystem

OpenKylin basiert auf einer nicht näher genannten Linux-Distribution. An dem Betriebssystem arbeiten etwa 4000 Entwickler. China will seine Abhängigkeit von westlichen Technologien verringern.

China hat sein erstes selbst entwickeltes Open-Source-Desktop-Betriebssystem namens OpenKylin veröffentlicht. Wie die Agentur Reuters unter Berufung auf staatliche chinesische Medien berichtet, wurde das Betriebssystem entwickelt, um die Abhängigkeit von US-Technologien zu verringern.

Dem Bericht zufolge basiert das am Mittwoch vorgestellte OpenKylin auf einem bestehenden Open-Source-Linux-System. Die chinesische Version wurde von etwa 4000 Entwicklern erstellt. Eingesetzt wird es unter anderem im Raumfahrtprogramm sowie im Finanz- und Energiesektor.

Microsoft weiterhin in China aktiv

Der chinesische Markt für Betriebssysteme wurde vergangenen Jahr auf einen Wert 15,5 Milliarden Yuan (2,1 Milliarden Dollar) geschätzt. Mehr als ein Dutzend chinesischer Unternehmen sollen an eigenen Betriebssystemen arbeiten, die Microsoft Windows und Apple macOS ersetzen könnten. Dazu gehört laut Reuters das von UnionTech Software Technology entwickelte Unity-Betriebssystem.

Microsoft ist eine der wenigen westlichen Firmen, die China noch eine angepasste ihres Betriebssystem zu stellt. Wie Windows 10 für den chinesischen Markt verändert wurde, teilte der Softwarekonzern bisher nicht mit. Microsoft soll unter anderem auf Bedenken reagiert haben, wonach westliche Technologien mögliche Hintertüren haben, die eine ausländische Überwachung erlauben.

Darüber hinaus fordert die chinesische Regierung seit 2015 Zugang zum Quellcode von Betriebssystem, die an vertraulichen Standorten eingesetzt werden.

Themenseiten: Betriebssystem, China, Open Source

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu China veröffentlicht Open-Source-Betriebssystem

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *