Google hat eine KI-basierte Notizen-App veröffenlticht. Die auf der Entwicklerkonferenz Google I/O 2023 als Project Tailwind vorgestellte App ist ein Experiment von Google Laps unter der Bezeichnung NotebookLM erhältlich. Die App soll Nutzer unter anderem helfen, schneller zu lernen.
NotebookoLM nutzt ähnlich wie ein Chatbot ein Sprachmodell. Statt jedoch auf Fragen oder Eingaben zu reagieren, nutzt die App vom Nutzer bereitgestellte Texte, um ein tieferes Verständnis der Inhalte zu ermöglichen. „Ein wesentlicher Unterschied zwischen NotebookLM und herkömmlichen KI-Chatbots besteht darin, dass Sie mit NotebookLM das Sprachmodell in Ihren Notizen und Quellen ‚verankern‘ können“, so Google.
NotebookLM verarbeitet Texte aus Google Docs
Unter anderem soll die App in der Lage sein, eine Zusammenfassung für ein aus Google Docs eingefügtes Dokument zu erstellen. NotebookLM liefert auf Wunsch aber auch eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen und schlägt Fragen vor, um das Verständnis weiter zu vertiefen.
Zudem können Nutzer der App Fragen zu ihrem Dokument stellen. NotebookLM generiert aber auch ein Verzeichnis mit Schlüsselwörtern oder Zusammenfassungen zu bestimmten Aspekten des Inhalts. Werden der App Ideen für ein Video zur Verfügung gestellt, kann sie laut Google aus diesen Informationen auch ein Drehbuch erstellen.
Als Experiment von Google Labs befindet sich die App noch in der Entwicklung. Ziel ist es, Rückmeldungen von Nutzern zu erhalten, um die App zu verbessern, bevor sie der Allgemeinheit angeboten wird. Derzeit ist die App nur für ausgewählte Tester in den USA erhältlich. Interessierte Nutzer können sich allerdings für eine Warteliste anmelden.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Google Labs veröffentlicht KI-Notizbuch-App
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.