Schlaglöcher adé dank Straßenmanagement-Software

Digitalisierung: Entsorgungsfahrzeuge erfassen im Nebenjob Straßenzustände inklusive Schachtdeckel und Verkehrszeichen.

Das Iserlohner Umwelt- und Entsorgungsunternehmen Lobbe stattet in Kooperation mit dem KI-Unternehmen vialytics seine Entsorgungsfahrzeuge mit einer Software aus. Sie erkennt auf den Routen der Lobbe-Fahrzeuge Straßenschäden und vereinfacht die Planung von notwendige Reparaturen. Die digitale Erfassung der Schäden passiert ohne Mehraufwand für die Fahrer als auch für die Kommunen.

Schnelle und objektive Schadensbewertung

Die Lösung von vialytics nutzt einen eigens entwickelten KI-Algorithmus. „Die erfassten Daten stehen ohne Zeitverzögerung in einem browserbasierten Straßenmanagementsystem zur Verfügung. Diese Daten ermöglichen den Städten und Kommunen eine schnelle und objektive Schadensbewertung. So können nicht nur Bilder und Straßenzustände eingesehen, sondern auch Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen direkt im System geplant werden“, erklärt Malte Werkner von der Strategie- und Innovationsgesellschaft Uventures.

Kommunale Kunden profitieren durch den Einsatz der Lösung von einer erheblichen Zeitersparnis bei der Erfassung und Bearbeitung von Infrastrukturdaten. Der Einsatz der Software trägt nicht nur zur Kostenreduzierung bei, sondern auch zur Erhöhung der Bürgerzufriedenheit, da Mängel in der kommunalen Infrastruktur schnell behoben werden können.

Treibstoffverbrauch kommunaler Fahrzeuge sinkt

Die Vorteile der neuen Straßenmanagement-Software:

  • Schnellere Reaktion und mehr Sicherheit: Städte und Kommunen können rasch auf Schäden im Straßenraum reagieren und so die Verkehrssicherheit gewährleisten.
  • Effizientere Ressourcensteuerung: Mit den erhobenen Daten können kommunale Ressourcen gezielt eingesetzt werden, was nicht nur Kosten spart, sondern auch die Lebensdauer der Straßen verlängert.
  • Praktischer Beitrag zum Umweltschutz: Durch die intelligente Nutzung der Entsorgungsinfrastruktur sinkt der Treibstoffverbrauch kommunaler Fahrzeuge und damit der ökologische Fußabdruck der Kommunen.
  • Höhere Lebensqualität: Straßen in gutem Zustand tragen zu einer höheren Lebensqualität der Bürger bei und fördern die wirtschaftliche Entwicklung von Städten und Kommunen.

 

Themenseiten: Digitalisierung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Schlaglöcher adé dank Straßenmanagement-Software

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *