Catena-X versteht sich als kollaborative, offene Datenökosystem für die Automobilbranche. Ziel ist es, Hersteller und Zulieferer enger zu vernetzen. Player wie BMW, Mercedes, VW, Siemens oder ZF sind bereits mit an Bord.
Technische Basis ist ein Datenraum, der auf den Richtlinien von Gaia-X und der International Data Space Association (IDSA) fußt. T-Systems sieht sich als erster Dienstleister weltweit mit einem IDSA-zertifizierten Gesamtangebot für Catena-X. Das Angebot richtet sich sowohl an kleine und mittlere Unternehmen als auch Konzerne. Die Preise beginnen bei 29 Euro pro Monat für eine einfache Datenverbindung.
Zum Angebot zählen Beratung sowie die Bausteine „Connect“ und „Integrate“. „Connect“ stellt die Datenverbindung her. Die Preise dafür beginnen bei 29 Euro pro Monat. Mit „Integrate“ automatisiert der IT-Dienstleister den Datenaustausch: T-Systems extrahiert die Daten aus den IT-Systemen der Unternehmen, übersetzt die Daten in das Catena-X-Format und übermittelt diese. Dieser Prozess gilt sowohl fürs Senden als auch fürs Empfangen.
„Bei Catena-X behalten die Teilnehmer stets die Datensouveränität. Catena-X ist keine weitere Datenbank, Catena-X verbindet Teilnehmer, die Daten austauschen. Dies wird in Branchen mit vielen Zulieferern und gesetzlichen Vorgaben wie dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz immer wichtiger“, sagt Christian Hort, Automotive-Chef bei T-Systems.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Discount-Zugang zur Automotive-Cloud
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.