Samsung erwartet Gewinnsteigerung von fast 1500 Prozent im zweiten Quartal

Die Chipsparte beflügelt offenbar das operative Ergebnis. Samsung legt aber auch beim Umsatz deutlich zu.

Samsung hat seine Prognose für das zweite Quartal 2024 veröffentlicht. Der koreanische Elektronikkonzern sagt für die Monate April, Mai und Juni einen operativen Gewinn von rund 10,4 Billionen Won (6,97 Milliarden Euro) voraus. Das würde einem Plus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von fast 1500 Prozent entsprechen.

Das zweite Quartal 2023 hatte Samsung mit einem operativen Überschuss von 0,67 Billionen Won abgeschlossen. Allerdings wies die Bilanz vor einem Jahr einen Gewinneinbruch von 95 Prozent aus – ausgelöst durch ein schlechtes Ergebnis der Chipsparte. Im abgelaufenen Quartal setzte sich nun offenbar die Kehrtwende bei der Chipnachfrage fort, angetrieben durch den KI-Boom weltweit. Davor hatte der Geschäftsbereich über einen Zeitraum von fünf Quartalen rote Zahlen geschrieben.

Einen Zuwachs erwartet Samsung auch beim Umsatz. Er soll im Vergleich zum zweiten Quartal 2023 um 23 Prozent auf 74 Billionen Won (49,58 Milliarden Euro) ansteigen. Dazu sollte auch die Smartphonesparte mit den Anfang des Jahres neu vorgestellten Premiumgeräten der S24-Serie beigetragen haben.

Die Prognose enthält keine Details zu den Ergebnissen der einzelnen Geschäftsbereiche. Die reicht Samsung erst gegen Ende des Monats mit der Veröffentlichung der Bilanz für das zweite Quartal 2024 nach.

Themenseiten: Chips, Halbleiter, Quartalszahlen, Samsung, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung erwartet Gewinnsteigerung von fast 1500 Prozent im zweiten Quartal

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *