Mozilla plant, den Support von Firefox für Windows 7 und auch Windows 8.x zu verlängern. Das hat das Unternehmen auf Reddit angekündigt. Eigentlich sollte Firefox letztmalig im September 2024 mit Sicherheitsupdates versorgt werden.
„Wir möchten den Support für Windows 7-Benutzer über das derzeit geplante Datum hinaus verlängern und ihnen bessere Möglichkeiten für die Migration auf einen neuen PC bieten, wenn sie sich dafür entscheiden“, sagte Byron Jourdan, Senior Director für Produktmanagement bei Mozilla, während einer Ask-me-Anything-Sitzung auf Reddit. Auf Rückfrage eines Nutzers bestätigte er zudem, dass die Ankündigung auch für Windows 8 und 8.1 gilt.
Unklar ist derzeit allerdings noch, bis wann Firefox unter den älteren Windows-Versionen noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden soll. Das will Mozilla Jourdan zufolge wohl von der Zahl der Nutzer abhängig machen. Mozillas eigene Statistik nennt derzeit einen Anteil von Windows-7-Nutzern von 9,49 Prozent.
Im Mai 2023 hatte Mozilla Sicherheitsupdates für Firefox unter Windows 7, 8 und 8.1 bis September 2024 zugesagt. Nutzer müssen dafür allerdings das Extended Support Release von Firefox 115 installieren. Dieser Version fehlen die seit Firefox 116 eingeführten Neuerungen. Unter Windows 10 und Windows 11 kommt derzeit Firefox 127 zum Einsatz.
Schon im Mai 2023 hatte Mozilla die Frage, ob eine sichere Internetnutzung mit Firefox unter Windows 7, 8 und 8.1 noch möglich sei, nur ausweichend beantwortet und auf die eigenen, kritischen Sicherheitsupdates für Firefox ESR 115 verwiesen. Zudem riet das Unternehmen nach Ablauf des Supports für Firefox zum Umstieg auf eine von Microsoft unterstützte OS-Version.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Mozilla verlängert Windows-7-Support von Firefox
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.