Categories: BrowserWorkspace

Mozilla verlängert Windows-7-Support von Firefox

Mozilla plant, den Support von Firefox für Windows 7 und auch Windows 8.x zu verlängern. Das hat das Unternehmen auf Reddit angekündigt. Eigentlich sollte Firefox letztmalig im September 2024 mit Sicherheitsupdates versorgt werden.

„Wir möchten den Support für Windows 7-Benutzer über das derzeit geplante Datum hinaus verlängern und ihnen bessere Möglichkeiten für die Migration auf einen neuen PC bieten, wenn sie sich dafür entscheiden“, sagte Byron Jourdan, Senior Director für Produktmanagement bei Mozilla, während einer Ask-me-Anything-Sitzung auf Reddit. Auf Rückfrage eines Nutzers bestätigte er zudem, dass die Ankündigung auch für Windows 8 und 8.1 gilt.

Unklar ist derzeit allerdings noch, bis wann Firefox unter den älteren Windows-Versionen noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden soll. Das will Mozilla Jourdan zufolge wohl von der Zahl der Nutzer abhängig machen. Mozillas eigene Statistik nennt derzeit einen Anteil von Windows-7-Nutzern von 9,49 Prozent.

Im Mai 2023 hatte Mozilla Sicherheitsupdates für Firefox unter Windows 7, 8 und 8.1 bis September 2024 zugesagt. Nutzer müssen dafür allerdings das Extended Support Release von Firefox 115 installieren. Dieser Version fehlen die seit Firefox 116 eingeführten Neuerungen. Unter Windows 10 und Windows 11 kommt derzeit Firefox 127 zum Einsatz.

Schon im Mai 2023 hatte Mozilla die Frage, ob eine sichere Internetnutzung mit Firefox unter Windows 7, 8 und 8.1 noch möglich sei, nur ausweichend beantwortet und auf die eigenen, kritischen Sicherheitsupdates für Firefox ESR 115 verwiesen. Zudem riet das Unternehmen nach Ablauf des Supports für Firefox zum Umstieg auf eine von Microsoft unterstützte OS-Version.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Sorge über Cyberangriff auf eigenes Auto

Laut CAM-Studie sehen 40 Prozent der Autofahrer vernetzte Fahrzeuge mit Software-Updates als Bedrohung an.

2 Tagen ago

Wahlen in Gefahr: KI ermöglicht maßgeschneiderte Desinformation im großen Stil

Wahlen in mehr als 60 Ländern und rund 2 Milliarden potenziellen Wählern, ist ein gefundenes…

2 Tagen ago

Firefox 131 führt temporäre Website-Berechtigungen ein

Sie verfallen spätestens nach einer Stunde. Firefox 131 enthält zudem Fixes für 13 Anfälligkeiten, die…

4 Tagen ago

Malware-Kampagne gefährdet Smartphones und Bankkonten

Mobile Malware-Kampagne richtet sich gezielt gegen Banking-Apps.

4 Tagen ago

Microsoft räumt Probleme mit Update für Windows 11 ein

Betroffen ist das Update KB5043145 für Windows 11 23H2 und 22H2. Es löst unter Umständen…

4 Tagen ago

Beispielcode für Zero-Day-Lücke in Windows veröffentlicht

Sie erlaubt eine nicht autorisierte Ausweitung von Benutzerrechten. Microsoft stuft die Anfälligkeit bisher nicht als…

5 Tagen ago