IT-Ausgaben steigen 2024 voraussichtlich um 7,5 Prozent

Gartner korrigiert seine Prognose leicht nach unten. Wachstumsmotor der IT-Ausgaben bleibt jedoch der zunehmende Einsatz von generativer KI.

Gartner geht davon aus, dass die weltweiten IT-Ausgaben in diesem Jahr auf 5,26 Billionen Dollar ansteigen werden. Das entspricht einem Wachstum von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit reduzieren die Marktforscher ihre Prognose aus April um 0,5 Prozentpunkte.

„Der Einfluss von generativer KI (GenAI) ist in allen Technologiesegmenten spürbar, aber nicht alle profitieren davon“, sagte John-David Lovelock, Distinguished VP Analyst bei Gartner. „Ein Teil des Anstiegs der Softwarekosten ist auf GenAI zurückzuführen. Für Softwareunternehmen wirkt GenAI jedoch eher wie eine Steuer: Die Einnahmen aus dem Verkauf von GenAI-Erweiterungen oder Token fließen an den Anbieter des KI-Modells zurück.“

Die Ausgaben für Data-Center-Systeme sollen durch den KI-Boom um 24,1 Prozent auf 293,1 Milliarden Dollar ansteigen. „Der Bedarf an Rechenleistung von GenAI macht sich im gesamten Rechenzentrum bemerkbar, und die Ausgaben in diesem Segment spiegeln diese enorme Nachfrage wider“, ergänzte der Analyst.

Der Markt für Geräte soll sich um 5,4 Prozent auf 730 Milliarden Dollar verbessern. Bei den Softwareausgaben rechnet Gartner indes mit einem Plus von 12,6 Prozent auf fast 1,1 Billionen Dollar. Das größte Marktsegment, IT-Dienste, wird sich Gartner zufolge um 7,1 Prozent auf 1,6 Billionen Dollar verbessern. Auf den Bereich Kommunikationsdienste sollen 1,5 Billionen Dollar entfallen, 3 Prozent mehr als im Jahr 2023.

Themenseiten: Datacenter, Gartner, IT-Services, KI, Künstliche Intelligenz, Software, generative KI

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IT-Ausgaben steigen 2024 voraussichtlich um 7,5 Prozent

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *