Typische Fehler beim KI-Einsatz im Marketing

KI gehört schon zu den festen Instrumenten des Marketings. Doch viele Unternehmer setzen die KI falsch ein und verschwenden dadurch Potenzial.

Von der Zielgruppenansprache bis zur Ausrichtung gesamter Kampagnen sind KI-Tools in nahezu jedem Marketing-Bereich einsetzbar, verfügen jedoch auch über Fehlerpotenzial. Denn auch mit künstlicher Intelligenz sind eine durchdachte Strategie und ein kluges Monitoring nötig, um den Erfolg der Marketingmaßnahmen sicherzustellen.

Ungenaue Eingabebefehle und ihre Folgen

Zu den wichtigsten Voraussetzungen für den erfolgreichen KI-Einsatz gehört das Wissen darüber, dass sich mit künstlicher Intelligenz nicht alle Probleme lösen lassen. Das Ergebnis jedes KI-Tools ist immer nur so gut und effizient wie der verwendete Eingabebefehl, auch als Prompt bekannt. Es reicht nicht, beispielsweise ChatGPT aufzufordern, eine Werbeanzeige zu formulieren. Vielmehr sollte hier eine gute Vorbereitung erfolgen, um sämtliche verkaufspsychologischen Aspekte zu berücksichtigen und der Formulierung eine individuelle und menschliche Note zu verleihen, die einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg der Werbeaktion ausübt.

Optimale KI-Nutzung durch individuelle Customer-GPT-Bots

Die besten Voraussetzungen für den Erfolg des KI-Marketings schaffen Unternehmen, wenn sie Customer-GPT-Bots einsetzen, die speziell auf ihre individuellen Ansprüche abgestimmt sind. Sie lassen sich an die jeweiligen Unternehmenswerte und die Unternehmenskultur sowie Sicht- und Denkweisen oder einen bestimmten Sprachstil angleichen. Auf diese Weise ist es möglich, mit einem solchen individuellen KI-Tool optimale Werbeanzeigen zu erstellen.

Customer-GPT-Bots bilden einen vollständigen Prozess ab, sofern der gesamte Workflow vorher festgelegt wurde. Mit einem ersten Eingabebefehl, etwa zur Erstellung einer Landingpage, wird der Prozess gestartet. Die KI stellt daraufhin weitere Fragen zu wichtigen Aspekten wie der Struktur und dem Ziel der Seite oder zur gewünschten Zielgruppe. Ist dieser Fragevorgang abgeschlossen, erstellt die KI eine maßgeschneiderte Landingpage, die sämtliche Anforderungen erfüllt und Besonderheiten des Unternehmens berücksichtigt.

Schritt für Schritt zum optimalen KI-Marketing

Damit die Nutzung von Customer-GPT-Bots für das Marketing gelingt, muss im Vorfeld eine genaue und schrittweise Analyse der unternehmerischen Abläufe erfolgen, die mit der KI abgebildet werden sollen. Dadurch vermeidet man Fehler, bringt die Vorstellungen von Verantwortlichen und Beteiligten mit ein und schafft die besten Voraussetzungen für die Bearbeitung der Aufgabe durch die KI. Mit dieser Vorgehensweise kann die künstliche Intelligenz bis zu 80 Prozent der Tätigkeiten in den festgelegten Bereichen übernehmen und sowohl eine Entlastung als auch einen Mehrwert schaffen.

Für die Konfiguration des Bots ist festzulegen, für welchen Anwendungsfall dieser programmiert werden soll. Auch die Formulierung des Prompts muss den Anforderungen genau entsprechen. Darin legt man nicht nur den Stil und das gewünschte Ergebnis fest, sondern auch die Quellen, aus denen der Bot seine Informationen beziehen soll. Damit die Werte und Positionierung des Unternehmens einfließen, bedarf es zudem einer betriebsinternen Wissensdatenbank, die die Aufgaben präzise beschreibt.

Vorteile von KI für das gesamte Marketing

Die Chancen der KI-Nutzung erstrecken sich auf unterschiedliche Marketingbereiche. Tools dieser Art bereichern beispielsweise auch die Marktforschung, denn sie helfen bei der Erkennung von Trends und der Wettbewerbsanalyse, um die eigene Positionierung zu optimieren. Dies hilft Unternehmen dabei, Strategien für eine stärkere Marktanpassung zu entwickeln und dadurch langfristig erfolgreich zu sein.

Andreas Bäuerlein

ist Online-Marketer und Geschäftsführer von ADS KING.

 

 

 

 

 

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