Samsung meldet Umsatz- und Gewinnanstieg im vierten Quartal

Das Ergebnis bleibt hinter den Erwartungen von Analysten zurück. Offenbar belasten fallende Preise für Speicherchips das Ergebnis.

Samsung hat vorläufige Kennzahlen für das vierte Quartal 2024 vorgelegt. Der koreanische Elektronikkonzern erwartet einen Umsatz von 75 Billionen Won (49,7 Milliarden Euro). Das würde einem Plus von fast 11 Prozent entsprechen. Der operative Gewinn soll sich indes mehr als verdoppeln.

Der Überschuss soll auf 6,5 Billionen Won (4,3 Milliarden Euro) ansteigen. Das Vorjahresquartal schloss Samsung mit einem operativen Gewinn von 2,28 Billionen Won ab. Beide Kennzahlen liegen allerdings unter den Werten des Vorquartals. Im dritten Vierteljahr des Jahres 2024 generierte das Unternehmen aus 79,1 Billionen Won Umsatz einen Überschuss von 9,18 Billionen Won.

Allerdings bleibt die Gewinnprognose hinter den Erwartungen von Analysten zurück. Laut Korea Herald liegt deren Konsens bei 8,21 Billionen Won, nachdem die Vorhersage bereits aufgrund fallender Preise für Speicherchips bereits reduziert wurde. Zudem soll Samsung Lieferprobleme bei Speicherchips mit hoher Bandbreite (HBM) haben.

Die vollständige Bilanz wird Samsung gegen Ende des Monats vorlegen. Dann informiert das Unternehmen auch über Umsätze und Erträge der einzelnen Geschäftsbereiche.

Themenseiten: Chips, Halbleiter, Quartalszahlen, Samsung, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung meldet Umsatz- und Gewinnanstieg im vierten Quartal

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *