2024 wurden weltweit rund 1,24 Milliarden Smartphones ausgeliefert. Das entspricht laut den Marktforschern von IDC einem Wachstum von 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nachdem die Absatzzahlen in den Jahren 2022 und 2023 rückläufig waren, rechnet IDC nun auch für das Jahr 2025 mit einem Plus.
Im vierten Quartal 2024 verbesserten sich die Verkäufe demnach um 2,4 Prozent auf 331,7 Millionen Einheiten. „Das vergangene Quartal war besonders bemerkenswert für die größten chinesischen Smartphone-Hersteller: Xiaomi, Oppo, Vivo, Honor, Huawei, Lenovo, Realme, Transsion, TCL und ZTE. Sie haben einen historischen Meilenstein erreicht, denn sie haben das höchste Volumen aller Zeiten in einem Quartal ausgeliefert, das 56 Prozent der weltweiten Smartphone-Lieferungen im vierten Quartal ausmacht“, sagte Francisco Jeronimo, Vice President EMEA Client Devices bei IDC. „Während ihre Kernmärkte nach wie vor China und Asien sind, weiten diese Marken ihre Präsenz in Europa und Afrika rasch aus, angetrieben durch die starke Leistung ihrer Low-End- und Mid-Range-Geräte.“
Apple lieferte im vierten Quartal 76,9 Millionen iPhones aus, 4,1 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Samsung kam laut IDC auf 51,7 Millionen Einheiten, was einem Minus von 2,7 Prozent entspricht. Xiaomi verbesserte sich indes um 4,8 Prozent auf 42,7 Millionen Einheiten. Den vierten Platz teilten sich im Dezemberquartal Transsion und Vivo mit jeweils rund 27 Millionen Einheiten.
Das Kalenderjahr 2024 dominierte Apple mit 232,1 Millionen ausgelieferten iPhones, 0,9 Prozent weniger als im Jahr davor. Samsung Absatzzahlen schrumpften um 1,4 Prozent auf 223,4 Millionen. Xiaomi und Transsion steigerten ihre Verkäufe indes um 15,4 beziehungsweise 12,7 Prozent. Xiaomi sicherte sich mit 168,5 Millionen Einheiten 13,6 Prozent des Markts, Transsion mit 106,9 Millionen Einheiten immerhin 8,6 Prozent des Markts.
Darüber hinaus stellte IDC fest, dass die Nachfrage für faltbare Smartphones weltweit rückläufig war. „Die Anbieter haben begonnen, ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeit von faltbaren Geräten weg zu verlagern, da das Interesse der Verbraucher nach wie vor gering ist. Darüber hinaus geben zahlreiche Anbieter neuen KI-Fortschritten auf Kosten von faltbaren Geräten den Vorrang, da KI zunehmend auf mehr Geräten eingesetzt wird, insbesondere in den oberen Marktsegmenten dank GenAI“, ergänzte Anthony Scarsella, Research Director für Client-Geräte bei IDC.
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