Google kündigt neue Sicherheitsfunktion für Android an

Der Identity Check erweitert Googles Diebstahlschutz für Smartphones und Tablets. Die Funktion schützt Sicherheitseinstellungen und vertrauliche Daten außerhalb vertrauenswürdiger Orte zusätzlich per Biometrie.

Google hat in seinem Security Blog eine neue Sicherheitsfunktion für Android angekündigt. Sie soll den Diebstahlschutz verbessern und auch verhindern, dass Unbefugte Einstellungen auf einem Gerät verändern oder auf vertrauliche Daten oder gar Sicherheitseinstellungen zugreifen.

Der sogenannte Identity Check greift immer dann, wenn sich ein Android-Gerät außerhalb von vertrauenswürdigen Standorten befindet. Bei aktivem Identity Check müssen Nutzer sich per Biometrie authentifizieren, bevor sie beispielsweise auf gespeicherte Passwörter oder Passkeys zugreifen können, die Autofill-Funktion für Kennwörter in Apps nutzen oder Einstellungen für den Sperrbildschirm und die Biometrie ändern können.

Auch das Zurücksetzen des Geräts sowie das Abschalten oder Verändern von Einstellungen für den Diebstahlschutz und die Gerätesuche werden dann per Biometrie geschützt. Gleiches gilt auch für das Hinzufügen oder Entfernen eines Google-Kontos und den Zugriff auf die Entwickleroptionen.

Aktiviert wird der Identity Check über den Diebstahlschutz von Google. Allerdings steht die Funktion anfänglich nur für Googles Pixel-Geräte sowie Samsung-Smartphones mit One UI 7 zur Verfügung. Geräte mit Android 15 anderer Hersteller sollen die Sicherheitsfunktion im Lauf des Jahres erhalten.

Themenseiten: Android, Biometrie, Google, Security, Sicherheit, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google kündigt neue Sicherheitsfunktion für Android an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *