Notfallpatch: Microsoft behebt Startprobleme der Office-Programme

Unter Umständen frieren Office-Anwendungen wie Word, Excel und Outlook auch ein. Betroffen ist Office 2016.

Microsoft hat ein außerplanmäßiges Update für Office 2016 veröffentlicht. Es soll ein Problem beheben, das dazu führt, dass Anwendungen wie Word, Excel und Outlook nicht mehr starten oder nach dem Start einfrieren.

Ausgelöst werden die Probleme nach Angaben des Softwarekonzerns durch Sicherheitsupdates, die im Rahmen des April-Patchdays bereitgestellt wurden. „Dieses Update behebt ein bekanntes Problem in KB5002700, das zur Folge hat, dass Microsoft Word, Excel und Outlook nicht mehr reagieren“, schreibt Microsoft in einem Support-Artikel des Notfall-Updates KB5002623.

Microsoft weist zudem darauf hin, dass das fragliche Update im Microsoft Download Center heruntergeladen werden kann. Nach der Installation ist ein Neustart des Systems erforderlich. Darüber hinaus müssen Administratoren, die zuvor das April-Sicherheitsupdate für Office 20216 deinstalliert haben, dieses zuvor erneut einspielen müssen.

Office 2016 steht kurz vor seinem Support-Ende. Die Produktivitätsanwendungen erhalten, genauso wie Windows 10, letztmalig im Oktober 2025 sicherheitsrelevante Patches. Für Nutzer, die nicht auch ein Microsoft-365-Abonnement umsteigen wollen, bietet das Unternehmen Office 2024 als Nachfolger an.

Themenseiten: Microsoft, Office, Windows-Patchday

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Artikel finde ich nützlichArtikel finde ich nicht nützlich +1 von 1 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.
Loading...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Notfallpatch: Microsoft behebt Startprobleme der Office-Programme

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *