Der Grafikkarten-Hersteller ATI stellt den ersten funktionsfähigen Rage-128-Grafikchip vor. Die PCpro-Redaktion hat ihn unter die Lupe genommen.
Genau wie der Riva TNT und der Permedia 3 bietet der Rage 128 das sogenannte Single-Pass Multitexturing (SMT), eine Technik, mit der im Gegensatz zu älteren Chips zwei Texturen statt nur einer in einem Durchgang mit Spezialeffekten versehen werden können. Mit der Super-Scalar-Rendering-Technik (SSR) erreicht ATI eine Leistungsverdoppelung der bisherigen Render-Engine, die beim Rage Pro zum Einsatz kommt. Genau wie bei CPUs findet man bei Grafikchips in zunehmenden Maße Verbesserungen in der Cache-Architektur, die das Auslagern von Texturen und Pixeln in den langsameren Grafikspeicher zum Teil verhindern. Der Rage 128 verfügt insgesamt über 16 KByte Cache-Speicher, wobei je 8 KByte für Texturen und für Pixel zur Verfügung stehen.
Basierend auf dem neuen Chip bietet ATI ab Dezember die Rage Fury (479 Mark, 32 MByte mit TV-Out), die Rage Magnum (32 MByte) und die Xpert 128 (349 Mark, 16 MByte) an. PCpro testete die Rage Fury. Im Labor überzeugte die Karte durch die robusten Treiber, die für Windows 95/98 und NT 4.0 angeboten werden. Beide besitzen einen Installable Client Driver (ICD) für OpenGL. Die ersten Tests zeigen, daß die Karte im 3D-Spielebereich (3D Winbench, Incoming-Demo) deutlich besser als der jetzige Spitzenreiter Riva TNT ist. Bei OpenGL besitzt der Rage 128 eine sehr hohe Polygonrate (Viewperf CDRS03 64,8 Punkte). Die Pixelfüllraten könnten aber noch verbessert werden.
In der Ausgabe 2/99 widmet sich PC Professionell ausgiebig diesem Thema.
Benchmark-Ergebnisse
Betriebssystem | Windows 98 DX6 | Windows 98 DX6 | Windows 98 DX6 | Windows NT 4.0 SP3 | Windows NT 4.0 SP3 |
API |
Direct 3D |
Direct 3D |
GDI |
OpenGL |
OpenGL |
Auflösung |
1024×768 bei 16Bit |
1024×768 bei 16Bit |
1024×768 bei 32Bit |
1024×768 bei 16Bit |
1024×768 bei 16Bit |
Test |
3D Winbench 99 |
Incoming-Demo (fps) |
MPEG Fullscreen-Test (fps) |
MCAD40 (fps) |
Viewperf CDRS03 |
Chipbezeichnung |
. |
||||
3Dfx Banshee (100/100/SD) |
387 |
31,6 |
84,1 |
kein OpenGL-ICD |
kein OpenGL-ICD |
3Dlabs Permedia 2 (90/90/SG) |
nicht möglich |
nicht möglich |
37,6 |
7,39 |
34,5 |
ATI Rage 128 (100/110/SD) |
572 |
36,0 |
102,0 |
4,32 |
64,8 |
matrox G200 (74/112/SD) |
307 |
25,1 |
49,5 |
kein OpenGL-ICD |
kein OpenGL-ICD |
Matrox G200 (77/116/SG) |
344 |
27,8 |
55,4 |
kein OpenGL-ICD |
kein OpenGL-ICD |
Number 9 T2R IV (93/93/SD) |
189 |
nicht möglich |
31,2 |
6,10 |
49,1 |
Nvidia Riva 128 ZX (100/100/SG) |
230 |
17,4 |
97,1 |
5,10 |
13,5 |
Nvidia Riva TNT (90/110/SD) |
443 |
38,0 |
65,5 |
6,97 |
45,0 |
S3 Savage 3D (100/100/SD) |
340 |
26,9 |
98,6 |
5,13 |
34,7 |
Testplattform:
Asus P2B, Pentium II/400, 128 MByte RAM
IBM DDRS-34560 (UW-SCSI)
V-Sync=On, 85 Hz Refresh-Rate
A/B/XX bedeuten: Chiptakt/Speichertakt/Speichertyp (SDRAM oder SGRAM)
Kontakt: ATI Technologies, Tel.: 089/665150
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