Apple Deutschland (Börse Frankfurt: APC) berichtet, in der Walldorfer SAP-Zentrale wird gerade eine Zugangssoftware programmiert, die unabhängig vom Betriebssystem funktioniert: das sogenannte „SAPGUI for Java“. Als Java-basierende Oberfläche laufe dieses SAPGUI auf OS/2-, Unix-, Windows- und natürlich Macintosh-Rechnern von Apple.
„Mit der Entwicklung der betriebssystemunabhängigen Zugangssoftware ist der Einsatz von SAP R/3-Anwendungen auf der Macintosh-Plattform in Zukunft optimal möglich“, sagt der Geschäftsführer von Apple Deutschland, Peter Dewald. Zudem seien die G4-Macs ganz besonders für R3 geeignet: „Mit der aktuellen Produktlinie bietet Apple eine ausgezeichnete Plattform für den Einsatz von SAP als Standard- und Branchenanwendung“, so Dewald weiter.
Die Fertigstellung der ersten Version des SAPGUI ist nach Angaben von SAP für Ende 1999 angestrebt. Die Version 4.5 von SAP R/3 unterstützt die jeweiligen Betriebssysteme noch durch ein natives GUI. Ab der Version 4.6A könne dann die Frontend-Software SAPGUI for Java zum Einsatz kommen. Das erste SAPGUI für den Macintosh gab es bereits 1994.
Kontakt:
Apple, Tel.: 089/996400
SAP, Tel.: 06227/747474
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Verbessertes R3 auf Macintosh
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Drucken mit SAP R/3
Vielleicht sind Sie noch interessiert, obwohl Ihr Artikel schon lange im Internet steht.
Wir sind ein Oberstufenzentrum in Berlin und arbeiten auf R/3 mit Macintosh-Geräten. Leider ist uns bisher nicht ein Ausdruck auf Macintosh-Geräten gelungen. Bei Windows gibt es kein Problem. Wir bekommen SAP R/3 via Internet von einem Hochschulkompetenzzentrum. Deshalb finden wir R/3 auf dem Mac bisher sehr schlecht! Wir arbeiten zur Zeit unter MacOS X. Aber auch unter OS 9.2 ist uns der Druck nicht geglückt.
Mit freundlichen Grüßen
J. Scholz