Keynote: Web wurde nochmals langsamer

Web.de und Yahoo führen weiter die Geschwindigkeitsliste an / Langsamster Anbieter wird sechs Sekunden schneller

Die durchschnittliche Zugriffszeit auf die 40 bekanntesten deutschen Websites ist im Zeitraum vom 18. bis 22. Juni auf 3,67 Sekunden gesunken und liegt damit nur drei Prozent über dem Vorwochenwert. Das Portal Web.de (Börse Frankfurt: WE9) verteidigt mit einer Antwortzeit von 0,39 Sekunden die Spitze im aktuellen deutschen Top-40-Index von Keynote Systems, einem Anbieter für Internet Performance Management-Lösungen.

Yahoo Deutschland (Börse Frankfurt: YHO) behauptet Platz zwei mit einer halben Sekunde. Das Großversandhaus Quelle verbessert sich mit 0,61 Sekunden auf den dritten Rang. Die Wiedereinsteiger Software AG mit 0,64 Sekunden und Fireball (0,78 Sekunden) folgen auf den Positionen vier und fünf. Der anonym bleibende langsamste Anbieter, zugleich das Schlusslicht der 40 populärsten deutschen Websites, verbessert sich im Messungszeitraum von 23,01 auf 16,98 Sekunden.

Getestet wird der Zugriff auf die beliebtesten nationalen Internet-Seiten aus den Bereichen Medien, Kommunikation, E-Commerce, Finanzdienstleistungen, High-Tech, Portale und Suchmaschinen. In Deutschland misst Keynote, von Montag bis Freitag zwischen acht und 20 Uhr. Insgesamt sieben Keynote-Rechner – verteilt in ganz Deutschland – rufen automatisch jede einzelne der 40 Seiten viermal stündlich auf. Der von Keynote wöchentlich erstellte Index basiert somit auf über 67.200 Datensätzen.

Für ZDNet Deutschland misst Keynote die Erreichbarkeit von deutschen Online-Brokern. Die Ergebnisses stehen fortlaufend im Finance-Channel zum Abruf bereit.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Keynote: Web wurde nochmals langsamer

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *