Ein Bug mit ATI Catalyst-Treibern war offenbar dafür verantwortlich, dass Microsoft den Download von DirectX 9.0a kurzfristig wieder gesperrt hat. Nun ist das Upgrade wieder verfügbar. Die Firma aus Redmond will in die neue Version Bugfixes eingebaut haben, die unter anderem die Multiplayer-Probleme mit dem MSN Messenger beseitigen sollen.
Bei dem Download handelt es sich um eine Webinstall-Methode. Nach dem Download von „dxwebsetup.exe“ werden die zusätzlich benötigten Komponenten aus dem Internet nachgeladen.
Eine Deinstallation von DirectX 9.x ist laut Microsoft nicht möglich, daher sollte man vor der Installation eine Datensicherung vornehmen. DirecX 9 erlebte sein Debut im Dezember und soll Vertex- sowie Pixel-Shader in Version 2.0 integriert haben.
Die Grafikschnittstelle könne mit dem Feature Displacement Mapping auch die Profile der Objekte verändern, sodass eine erzeugte Delle in einer Kugel auch den Blick auf die dahinter liegenden Objekte freigebe. Mit DirectX 9 wolle man eine Farbtiefe von 40 Bit bieten.
Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu DirectX 9.0a wieder verfügbar
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
dawold
fff