Als Bestandteil des bevorstehenden Windows XP Service Pack 2 (SP2) will Microsoft seinen Internet Explorer-Browser mit einem Filter für Popup-Werbung ausstatten. Dies bestätigte am gestrigen Montag Microsoft-Sprecher Darin Linnman gegenüber CNET News.com.
Durch die geplante Ergänzung des Internet Explorers zieht Microsoft mit anderen Browser-Herstellern wie Opera, Mozilla und Netscape gleich, deren Produkte bereits seit geraumer Zeit das Unterbinden ungewollter Popup-Werbung beherrschen.
Da die Explorer-Alternativen nur einen relativ geringen Anteil des Windows-Browser-Marktes ausmachen, konnten Werbetreibende, die auf Popups setzen, die Blocker von Mozilla und Co. bislang getrost ignorieren. Die Einführung von vergleichbarer Funktionalität im nächsten großen Update des Redmond-Browsers jedoch dürfte weitaus mehr Wirkung auf die Online-Werbelandschaft zeigen.
Microsofts Entscheidung kommt nicht von ungefähr: Eine Studie von Forrester Research kam zu dem Ergebnis, dass 88 Prozent der Internet-Nutzer mit Breitbandanschluss und 87 Prozent der Anwender mit Dial-Up-Zugang in Nordamerika Popup-Werbung als „sehr störend“ empfinden. Dabei hätten aber lediglich 15 Prozent der Anwender Zusatzsoftware zum Unterdrücken der unbeliebten Werbung installiert.
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8 Kommentare zu Internet Explorer soll künftig Popup-Werbung blockieren
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lästige Werbe-einblendungen von Telekom
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die lästigen Telekom-Einblendungen, die den Text von Internet-Seiten überdecken, auszuschalten?
AW: lästige Werbe-einblendungen von Telekom
Diese Art Werbung sollte eigentlich sowieso verboten sein. Faxwerbung und dergleichen, wo man die Ressourcen des Beworbenen nutzt sind längst verboten. Warum darf die Telekom auf Kosten der zu bezahlenden Online-Zeit sich einer Werbemethode bedienen, die unlauter ist? Bei Werbebannern hat man die Möglichkeit zu entscheiden, ob man da raufklickt, bei den Werbeeinblendungen der Telekom hingegen erscheint dies unaufgefordert und obendrein den Text verdeckend, den man eigentlich lesen wollte. Man muss erst warten bis der Werbespot abgelaufen ist, um ihn dann wegklicken zu können … das kostet Onlinezeit und viele Menschen, die mangels Ausbau der DSL-Möglichkeit keine Flatrate haben können (sowieso höchst ungerecht) kostet es Minutenpreis. Das Schlimme daran ist, dass man mit DSL-Werbung zugepflastert wird, andererseits kann ein großer Teil der Bevölkerung gar nicht angeschlossen werden … muss sich aber die Werbung ansehen und auch noch den Minutenpreis dafür bezahlen. Nach dem neuen Wettbewerbsgerecht sollte man das sofort verbieten.
Popup-Blocker für IE
In der Google-Toolbar (zusätzliche Menüleiste mit Suchfeld im IE) ist ein Popup-Blocker integriert, der bei mir bereits sehr gute Dienste geleistet hat.
Eiertanz
jeder und jede – auch jede Zeitschrift grummelt über SP2 – wen soll der Käse SP2 interessieren. Die MS-D….. sind doch eh nicht in der Lage ein vernünftiges Update mit brauchbaren Bestandteilen herzustellen – Geschweige ein vernünfiges Windows. Die können nur etwas entwickeln was zu Fenster rauszuwerfen ist.
AW: Eiertanz
Warum liest Du da so eine News überhaupt alter Schwätzer.
Ich arbeite mit Mozilla
Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Mozilla. Der Popup-Filter und andere nette Sachen sind da schon lange inbegriffen.
IE-Benutzer müssen halt noch warten bis zum SP 2 im ‚1. Halbjar 2004‘, was in MS-Sprache wohl Sommer 04 heisst.
So long
Sansibar
AW: Ich arbeite mit Mozilla
Auch IE-Nutzer können in den Genuss eines Popup-Blockers gelangen. Einfach das Addon CrazyBrowser installieren.
http://www.zdnet.de/downloads/programs/r/2/de0DR2-wc.html
AW: Ich arbeite mit Mozilla
Oder noch besserer IE-Aufsatz:
GreenBrowser (www.morequick.com)
Auch ich hatte davor den CrazyBrowser, da er meiner Ansicht um Längen besser ist als MyIE oder die anderen Aufsätze.
Aber der GreenBrowser hat nochmal sehr viele Funktionen mehr zu bieten.
Ich benutze die englische Version, da die deutsche Version immer etwas zurückhängt.
Ciao,
Dennis