BVDW und Eco: Kooperation bei ASP Online-Services

Ziel ist die verstärkte Nutzung von Software und Services über das Internet

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und der Verband der deutschen Internetwirtschaft, Eco Forum, haben eine enge Zusammenarbeit auf dem Gebiet der ASP Online-Services vereinbart. Durch die Kooperation wollen die Verbände auf die verstärkte Nutzung von Software und Services über das Internet hinwirken. Im Vordergrund stehen dabei neben Application Service Providing und Online-Services die Themenfelder Outsourcing, Offshoring, Web-Services, Web-Collaboration, Software on Demand, Utility Computing und Grid Computing.

Künftige Methoden und Technologien mit Marktbedeutung auf dem Gebiet der ASP Online-Services sollen in die Kooperation einbezogen werden. Die Zusammenarbeit soll neben pragmatischen Aspekten für die Mitglieder beider Verbände vor allem eine „offene Kommunikation und Abstimmung der jeweiligen Strategien und Schwerpunkte im Themenfeld Online-Services“ bieten. Das gelte sowohl für die operative Verbandsarbeit als auch insbesondere für politische Themen- und Fragestellungen, so die beiden Partner. Hierzu sollen unter anderem gemeinsame, verbandsübergreifende Expertenrunden und Veranstaltungen zu aktuellen Fragen rund um den Themenkomplex der ASP Online-Services angeboten werden. Auch öffnet der BVDW seine Veranstaltungen für entsprechende Präsentationen durch Eco Forum.

Der Eco-Verband will den BVDW-Mitglieder die Möglichkeit zur Teilnahme an entsprechenden Arbeitskreisen und zum kostenfreien Zugriff auf die Internetplattform OSTest.com bieten. Hier sollen die BVDW- Mitgliedsunternehmen künftig im Gegenzug ihre Online-Services einstellen und pflegen können.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu BVDW und Eco: Kooperation bei ASP Online-Services

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *