Die großen taiwanesischen TFT-LCD-Hersteller wie AU Optronics (AUO), Chi Mei Optoelectronics (CMO) und Chunghwa Picture Tubes (CPT) haben für das laufende vierte Quartal 2004 ein Plus bei den Absatzzahlen großflächiger Panels von zehn bis 16 Prozent in Aussicht gestellt. Wie der asiatische Dienst „Digitimes“ unter Berufung auf die chinesischsprachige „Economic Daily News“ berichtet, rechnet nur Hannstar Display mit einer Stagnation seiner Absatzzahlen.
Kuen-Yao Lee, CEO von AUO, sieht eine zunehmende Belebung der Nachfrage nach den Riesenpanels und rechnet mit einem Absatzplus von zehn Prozent. Der Vizepräsident von CPT, CC Liu, stellte sogar eine Steigerung der Absatzzahlen in Höhe von 15 bis 16 Prozent in Aussicht. Gleichzeitig warnte Liu aber vor einem leichten Rückgang der Quartalsumsätze des Herstellers aufgrund der niedrigeren durchschnittlichen Verkaufspreise. Nur HannStar-Präsident Da-Kang Wu prognsotizierte laut DigiTimes sogar eine Stagnation bei den Verkaufszahlen.
Die Panel-Industrie leidet derzeit trotz des weltweiten Flachbildschirm-Booms an Überkapazitäten und zunehmendem Preisverfall. Nach einer Analyse des Investmenthauses E.Sun Securities sollen die Panel-Preise zu Beginn des kommenden Jahres ins Rutschen geraten. Dann sei es auch nicht unwahrscheinlich, dass die fünf taiwanesischen Panel-Produzenten im ersten Quartal 2005 in die Verlustzone geraten. Aus den Fabriken der taiwanesischen Panel-Hersteller stammt ein Gutteil der weltweiten Panel-Produktion.
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