Das Internet-Auktionshaus Ebay hat den Online-Immobilienvermittler Rent.com übernommen. Wie Ebay mitteilte, wird der Deal größtenteils durch Aktien finanziert. Insgesamt legt Ebay für Rent.com 415 Millionen Dollar auf den Tisch, 385 Millionen Dollar davon als Aktien und 30 Millionen Dollar in bar. Die Übernahme ist ein weiterer Schritt der Erweiterung des Kerngeschäfts von Gütern auf Online-Services.
„Rent.com ist außerordentlich erfolgreich im Bereich der Wohnungsvermietung und ist ein großer Gewinn für Ebay“, sagte Bill Cobb, Präsident von Ebay Nordamerika zu dem Deal. Das Unternehmen passe gut zu Ebay, weil das Geschäft ebenfalls auf einer Erfolgsgebühr beruhe, so Cobb. Der Online-Anbieter der Mietobjekte zahlt im Falle einer erfolgreichen Vermietung über Rent.com eine Art Vermittlungsgebühr. Die Übernahme wird laut Ebay den Gewinn pro Aktie im Geschäftsjahr 2005 reduzieren.
Rent.com ging in den USA im Jahr 2001 an den Start und ist laut Ebay profitabel. 2004 werde das im kalifornischen Santa Monica ansässige Unternehmen einen Umsatz von mehr als 40 Millionen Dollar erwirtschaften. Zurzeit habe das Unternehmen 83 Mitarbeiter und biete 18.300 Grundstücke und 4,2 Millionen Mietobjekte an.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Ebay schluckt Immobilienseite Rent.com
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.