Wer ein Yamaha-Motorrad fährt und das Online-Portal „Yamaha Design Café“ besucht, bestimmt mit, wie die künftigen Modelle des japanischen Herstellers aussehen. Der Grund: Yamaha Motor Europe nutzt die Umfrageforschungs-Lösung von SPSS, Spezialist für Statistik und Data Mining, um sein neues Produktdesign am Geschmack der Kunden auszurichten.
In den Internet-Artikeln des Anwender-Portals sind Umfragen eingebettet, die den Leser zu Kommentaren über die aktuellen Designs animieren sollen. Um diese Art der Befragungen zu entwickeln und umzusetzen, nutzt Yamaha die Umfrageforschungs-Lösung Mrinterview. Sämtliche Umfrageergebnisse aus Europa werden damit übersetzt.
„Es ist für uns extrem wichtig, mit unseren Kunden in Kontakt zu stehen und zu wissen, was sie bewegt. Die Umfrageforschungs-Lösung von SPSS ermöglicht es uns, stets ein Ohr am Markt zu haben“, so Hennes Fischer, Product Planning Consultant bei Yamaha Motor Europe.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu SPSS unterstützt Yamaha Motor Europe
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.