Shuttle hat seinen ersten Barebone der Baureihe XPC mit Unterstützung für Dual Core-Prozessoren von Intel vorgestellt: den XPC SD31P. Die Einheit, bestehend aus Gehäuse, Lüfter und Mainboard, setzt den Intel-Chipsatz 945G ein. Dieser umfasst auch ein Grafik-Subsystem vom Typ GMA 950. Es können Pentium-D- und Pentium-4-Prozessoren mit EMT64T-Technologie eingesetzt werden.
Als Soundlösung hat das Shuttle-Mainboard einen Chip von Creative Labs onboard. Für die Anbindung von Festplatten wird SATA unterstützt, wobei dank SATA Hot-Plug auch externe SATA-Festplatten direkt angeschlossen werden, ohne dabei den Umweg über einen weniger performanten Bus zu nehmen. Die Festplatten können mit RAID (Stufen 0 und 1) verbunden werden.
Der Barebone verfügt über ein verbessertes Heatpipe-Kühlungssystem mit einem größeren Lüfter, der nun 9,2 Zentimeter misst. Neu sind weiter Gummidämpfer im Laufwerkskäfig, die Vibrationen durch andere Komponenten und damit Störungen der Platten verhindern sollen.
Der XPC-Barebone SD31P soll spätestens Ende Juli für 425 Euro im Handel erhältlich sein.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Erster Dual Core-Barebone von Shuttle
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Die Artikel Überschrift ist falsch
Der erste DualCore Barebone für Intel Pentium D….
Alle Sockel 939 Barebones sind DualCore Fähig!
Anm. d. Redaktion: Genau genommen haben Sie recht, Shuttle hat das Produkt aber selbst so angekündigt. Richtig wäre vielleicht „Erster ab Werk auf Dual Core ausgelegter Barebone von Shuttle“…