Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung hat im Vorfeld der Messe für Unterhaltungselektronik Consumer Electronics Show (CES), die am 8. Januar in Las Vegas beginnt, eine neue Mobile-TV-Technologie namens Advanced-Vestigial Side-Band präsentiert, die auf der bestehenden Infrastruktur bei Fernsehsendern basiert.
Für die Übertragung des Fernsehsignals müssen Fernsehsender laut Samsung lediglich einige zehntausend Dollar investieren, um das Equipment für die Ausstrahlung an Handys umzurüsten. Empfangen können jene Mobiltelefone das TV-Programm, die den von Samsung entwickelten TV-Tuner-Chip eingebaut haben. Die Technologie sei von Samsung bereits bei Standardisierungsgremien eingereicht worden, so dass in Zukunft auch andere Anbieter die nötigen Komponenten herstellen lassen können.
Die neue Technologie soll wesentlich benutzerfreundlicher als die Übertragung von Videos über das Mobilfunknetz sein. Auch sollen die Wartezeiten beim Programmwechsel der Vergangenheit angehören. Erste Tests werden gemeinsam mit dem TV-Network Sinclair durchgeführt.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Samsung präsentiert neue Technologie für Mobile TV
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.