Deutsche Nachrichtenportale haben im ersten Halbjahr 2008 ihre bisherigen Besucher-Rekorde erneut übertroffen. Die 20 meistgenutzten wurden laut einer Erhebung des Hightech-Verbands Bitkom in den ersten sechs Monaten dieses Jahres fast 2,4 Milliarden Mal besucht. Das sind 27,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Innerhalb von vier Jahren hat sich damit der Nutzerzuspruch sogar verdoppelt.
„Die Investitionen der Medienhäuser in ihre aktuellen Internetangebote zahlen sich aus“, sagt Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. „Durch ihre Schnelligkeit, ihre gestiegene journalistische Qualität, aber auch Dank der größer werdenden Zahl von Bewegtbild-Angeboten konnten die Nachrichtenportale ihre Zugriffszahlen ausbauen.“ Das Wachstum sei angesichts der eher ereignisarmen Monate besonders bemerkenswert.
Dieses Jahr werden nach Bitkom-Berechnungen 22 Prozent der 16- bis 74-Jährigen aktuelle Nachrichtenseiten im Internet nutzen. Deutschland liegt damit europaweit im Mittelfeld. Spitzenreiter sind Estland und Finnland – jeder Zweite nutzt dort News-Seiten.
Der Boom wird zum großen Teil von den thematisch breit aufgestellten Nachrichtenseiten der bundesweiten Tages- und Wirtschaftspresse getragen. In den Top 20 finden sich auch Special-Interest-Angebote, die sich auf einzelne Themen wie Sport oder Computer konzentrieren. Hinzu kommen Internetableger von Regionalzeitungen, die in ihrem Einzugsbereich so stark sind, dass es für eine Platzierung in den deutschen Top 20 reicht. Alle diese Portale sind frei zugänglich.
Deutsche Nachrichtenportale verzeichneten im ersten Halbjahr 2008 einen Besuchszuwachs von knapp 28 Prozent (Bild: Bitkom). |
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