Mit Texten oder Videos können sich Bürger am vierten IT-Gipfel der Bundesregierung zumindest ein bisschen beteiligen (Bild: HPI).
Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) hat dazu aufgerufen, mit Blogbeiträgen und Kommentaren auf die Themen des am 7. und 8. Dezember in Stuttgart stattfindenden vierten IT-Gipfels der Bundesregierung Einfluss zu nehmen. Das Institut betreibt seit einigen Jahren die Site it-gipfelblog.de. Dort können Interessierte Kommentare und Statements schriftlich oder als Videos zur Diskussion stellen.
Beim nationalen Gipfeltreffen am 8. Dezember haben einzelne dieser Beiträge die Chance, in den Expertendiskussionen von vier Foren zu Aspekten der IT in Deutschland berücksichtigt zu werden. Schwerpunkte sind dieses Jahr „Innovative IKT für Deutschland – Von der Idee zum Erfolg im Markt“, „Sicherheit, Vertrauen und Verantwortung im Netz – Unterstützung für Nutzerinnen und Nutzer“, „Hightech im Verborgenen – Innovative Produkte und Dienstleistungen durch IKT“ sowie „Eigenverantwortung oder Staatskontrolle im Internet“.
Der „IT-Gipfelblog“ des HPI wird unter anderem vom Branchenverband Bitkom, der CeBIT, den Initiativen D21 und „Deutschland sicher im Netz“ sowie der Gesellschaft für Informatik unterstützt. Eingerichtet wurde die Online-Diskussionsplattform, nachdem Bundeskanzlerin Angela Merkel am 18. Dezember 2006 den ersten nationalen IT-Gipfel an dem Potsdamer Institut veranstaltet hatte.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Bürger sollen beim bevorstehenden IT-Gipfel mitdiskutieren
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.