Microsoft hat auf der Entwicklerkonferenz Mix 10 in Las Vegas eine frühe Vorabversion (Platform Preview) des Internet Explorer 9 zum Download bereitgestellt, die erstmals HTML 5 unterstützt. Ziel des Unternehmens ist es laut Dean Hachamovitch, General Manager für den Internet Explorer, einen Browser zu entwickeln, der „vollständig kompatibel zu HTML 5“ ist.
Hachamovitch erklärte gegenüber ZDNet, dass Microsoft von der kommenden fünften HTML-Version überzeugt ist. Der Manager selbst ist der Ansicht, dass die Spezifikation des Webstandards eine erhebliche Veränderung der Art erfordert, wie Browser arbeiten. Er sieht HTML 5 als „eine Möglichkeit, um herauszufinden, wohin sich das Internet entwickelt.“
Microsoft will die Platform Preview alle acht Wochen aktualisieren. Eine der nächsten Versionen soll auch HTML-5-Video unterstützten. Damit ist es für Browser möglich, Internetvideos abzuspielen, ohne Adobes Flash-Player zu nutzen. Die Videodienste YouTube und Vimeo haben schon mit der Umstellung auf HTML 5 begonnen.
Forrester-Analyst Jeffrey Hammond ist allerdings der Ansicht, dass sich HTML 5 in der nächsten Zeit nicht gegen konkurrierende Technologien durchsetzen wird. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass HTML 5 Flash oder Silverlight in den nächsten drei bis fünf Jahren überflüssig macht.“ Grund dafür sind Hammond zufolge fehlende Entwicklertools.
Bei der Entwicklung des Internet Explorer 9 steht Hachamovitch zufolge die Kompatibilität zu Webstandards im Vordergrund. Der Browser soll unter anderem eine verbesserte Unterstützung von DOM, CSS3, SVG und XHTML mitbringen. Zudem werden einige Funktionen von der GPU beschleunigt. Auch die Javascript-Performance wird nach Unternehmensangaben deutlich verbessert.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Internet Explorer 9 ist vollständig kompatibel zu HTML 5
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.