Cisco Systems hat auf seiner Anwendermesse in Las Vegas Pläne für einen Tablet-PC auf Basis von Android angekündigt. Er soll Cisco Cius heißen und Geschäftskunden bedienen.
Das Gewicht gibt Cisco mit 455 Gramm an. Es verbaut einen 7-Zoll-Bildschirm und einen Intel-Atom-Prozessor mit 1,6 GHz. Neben WLAN nach 802.11n gibt es 3G-Mobilfunk. Das Gerät verfügt über 32 GByte Flash-Speicher und läuft mit einer Akkuladung angeblich acht Stunden lang.
Zentraler Punkt ist die Integration in Cisco-Systeme. So soll der Cius über Ciscos Kollaborationsplattform HD-Videokonferenzen ermöglichen. Nach vorn und hinten weisende Kameras sind eingebaut. Auch in Cisco-Telepresence-Lösungen und die WebEx-Reihe fügt sich das Cius ein.
Einen Preis wollte Cisco noch nicht nennen, bestätigte aber auf Nachfrage, das Gerät werde nicht mehr als 1000 Dollar kosten.
Android entwickelt sich derzeit zu einem der beliebtesten Smartphone-Betriebssysteme und soll auf einer Reihe geplanter Tablet-PCs zum Einsatz kommen. Cisco sieht als Vorteil der Plattform, dass seine Geschäftskunden von der wachsenden Entwicklergemeinschaft rund um Android profitieren könnten, die auch Anwendungen für den Business-Einsatz schreibe.
Ein Android-Tablet für Geschäftskunden: das Cius mit HD-Kamera (Bild: Cisco).
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Cisco baut Android-Tablet
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.