Kölns Bürger kennen sich in Deutschland am besten mit IT-Themen aus. Zu diesem Schluss kommt zumindest eine Studie von Microsoft im Rahmen der Initiative IT-Fitness. Dafür wurden die Ergebnisse von über 42.000 Teilnehmern einer Online-Umfrage verglichen.
Durchschnittlich erreichen die Kölner 31,02 von 42 möglichen Punkten. Die Plätze zwei und drei belegen Darmstadt (30,81 Punkte) und Offenbach (30,60 Punkte).
Bei dem Test wird nach Angaben der Initiative das Wissen über „Basisthemen aus den Bereichen Textverarbeitung, Excel oder Umgang mit Betriebssystemen“ ermittelt. Dazu zählt etwa die Frage, ob bei der Formatierung einer Festplatte alle darauf befindlichen Daten gelöscht werden oder was der Begriff „Task“ bezeichnet.
Daneben werden aber auch zahlreiche microsoftspezifische Fragen gestellt. Beispiele dafür sind: „Wie stellt das Betriebssystem Windows eine Warnmeldung dar?“, „Welche Grafikformate lassen sich in Word einfügen?“ und „Welches Symbol startet Microsofts Textverarbeitungsprogramm?“.
„IT muss in der Schule, Ausbildung und im Job seinen festen Platz haben. Das ist wichtig für den beruflichen Erfolg des Einzelnen und gut für das Land“, sagt Ralph Haupter, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. Der Online-Test helfe, die eigenen Kenntnisse besser einzuschätzen.
2008 hatte die Initiative die IT-kundigste Schule Deutschlands ausgezeichnet. Damals gewann die Haupt- und Realschule aus dem niedersächsichen Hodenhagen. 2009 stellte die Initiative erste Ergebnisse des IT-Fitness-Tests vor. Teilnehmer aus Bayern und Baden-Würtemberg schnitten am besten ab. Bei Berufsanfängern und Arbeitssuchenden sei das PC-Wissen mangelhaft, hieß es in der Studie.
Die Computerneulinge sitzen der Microsoft-Studie zufolge im Saarland, Bremen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern (Bild: Initiative IT-Fitness).
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Studie: Köln ist die IT-fitteste Stadt Deutschlands
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.