Zu den beliebtesten Weihnachtseinkäufen gehören in diesem Jahr Videospiele, Handys, Flachbildfernseher und tragbare Computer (Bild: Bitkom).
42 Millionen Bundesbürger werden in diesem Jahr Elektronikprodukte zu Weihnachten verschenken oder anschaffen, was 60 Prozent der Gesamtbevölkerung über 14 Jahren entspricht. Das ist zumindest das Ergebnis einer repräsentativen Telefonumfrage des Marktforschungsinstituts Aris im Auftrag des Bitkom unter 1002 Privatpersonen. Im vergangenen Jahr kauften lediglich 29 Millionen Verbraucher Elektronikgeräte zu Weihnachten.
„Man merkt, dass die Stimmung bei den Verbrauchern dieser Tage viel besser ist als vor einem Jahr“, sagte Bitkom-Präsident August Wilhelm Scheer. Notebooks, Smartphones und Full-HD-Flachbildfernseher mit großen Bilddiagonalen zählten auch im diesjährigen Weihnachtsgeschäft zu den beliebtesten Geschenken.
Ganz oben auf den Wunschzetteln stehen der Umfrage zufolge Computerspiele. Jeder siebte deutsche Verbraucher (15 Prozent) will in diesem Jahr Spiele-Software verschenken oder anschaffen. Das sind elf Millionen Menschen. Im vergangenen Jahr waren es nur 12 Prozent. 7 Prozent der Verbraucher wollen zudem eine Spielkonsole kaufen.
Fast ein Drittel aller Deutschen ab 14 Jahren (rund 21 Millionen) spielt schon mit PC, Smartphone, TV-Gerät oder Konsolen. Am beliebtesten sind Denk-, Strategie- und Management-Spiele, die von knapp 30 Prozent aller Deutschen genutzt werden. Lediglich bei Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren liegen Action-Titel vorne. 18 Prozent der Bundesbürger spielen so genannte Casual Games, also einfache Gelegenheitsspiele wie Memory oder Puzzle. Jeder sechste Befragte nutzt Online-Spiele.
Weitere Renner im diesjährigen Weihnachtsgeschäft sind Mobiltelefone. Jeder achte Verbraucher (12 Prozent) will zum Fest ein Handy verschenken oder sich eines anschaffen. Einen Flachbildfernseher wollen 11 Prozent kaufen, einen tragbaren Computer (Notebook, Netbook, Tablet-PC) 10 Prozent. Ebenfalls jeder Zehnte plant den Erwerb einer Digitalkamera. Auch Digitale Bilderrahmen und MP3-Player stehen bei Verbrauchern hoch im Kurs (jeweils 7 Prozent).
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