Trendnet hat sein Powerline-Portfolio um einen Netzwerkadapter mit einer maximalen Übertragungsrate von 500 MBit/s erweitert. Der TPL-401E ermöglicht laut Hersteller dank Quality of Service störungsfreies Internetfernsehen und Videostreaming in HD-Qualität.
Der Adapter ist zu allen Geräten kompatibel, die nach dem Homeplug-AV-Standard arbeiten. So können beispielsweise Computer, Spielkonsolen oder Streaming-Clients über Steckdosen an das Netzwerk beziehungsweise Internet angebunden werden, ohne dass man Kabel verlegen müsste. Insgesamt lassen sich bis zu 16 Adapter per Knopfdruck miteinander verbinden.
Die Datenübertragung kann auf Knopfdruck mit 128 Bit AES verschlüsselt werden. Drei LEDs informieren über den Verbindungsstatus.
Trendnet bietet den 500-MBit/s-Adapter ab sofort einzeln oder im Zweierset (TPL-401E2K) an. Letzteres kostet 125 Euro, ein Einzelgerät 65 Euro. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre.
Die tatsächliche Übertragungsrate und -entfernung hängt außer von den Netzwerkports der angeschlossenen Geräte auch von der Güte des genutzten Stromkabels, der Baumaterialien sowie dem Zustand der Steckdosen ab. Ob die Powerline-Netzwerke halten, was die Adapter-Hersteller versprechen, zeigt ein Praxistest von ZDNet.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Trendnet bringt Powerline-Adapter mit 500 MBit/s
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.