Microsoft hat ein Plug-in für Firefox veröffentlicht, mit dem Nutzer des Open-Source-Browsers unter Windows 7 HTML-5-Videos im H.264-Format wiedergeben können. Die Erweiterung nutzt die in das Betriebssystem integrierte native Unterstützung von HTML 5.
„H.264 ist ein gebräuchlicher Standard mit einem starken Hardware-Support“, heißt es von Microsoft. „Er gibt Anwendern die Möglichkeit, selbst aufgezeichnete Filme ins Internet zu stellen und in einem Browser unter allen Betriebssystemen und auf allen Geräten wiederzugeben, die H.264 unterstützen.“ Ein Beispiel dafür seien PCs mit Windows 7.
Mit dem H.264-Support erweitert Microsoft die Funktionen seines Windows-Media-Player-Plug-ins, mit dem sich WMA-Videos in Firefox abspielen lassen. Es kann kostenlos heruntergeladen werden. Das Plug-in unterstützt Firefox 3.6 sowie die aktuelle Beta von Firefox 4 unter Windows 7.
Was das Standardformat für Videos in HTML 5 angeht, konkurriert H.264 mit dem offenen Standard Ogg Theora und Googles VP8. Mit HTML 5 lassen sich Videos direkt in eine Seite einbetten – ohne Plug-ins wie Adobe Flash oder Microsoft Silverlight. Die an der Entwicklung beteiligten Firmen konnten sich bisher aber auf kein Format einigen.
Microsoft setzt mit dem Internet Explorer 9 auf H.264. Neben den größten Videostream-Sites – YouTube und Vimeo – unterstützen auch die Browser Chrome und Safari den proprietären Codec. Mozilla und Opera hingegen favorisieren das freie Konkurrenzformat Ogg Theora.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Microsoft stellt H.264-Video-Plug-in für Firefox bereit
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.