Google bietet Apps-Kunden zusätzlichen Online-Speicher an

Er kann für Text und Tabellen, den Bilderdienst Picasa und Blogger genutzt werden. Die Preise liegen zwischen 5 Dollar pro Jahr für 20 GByte und 4096 Dollar pro Jahr für 16 TByte. Die Bezahlung erfolgt über Google Checkout.

Google hat einen Speicherdienst für Google-Apps-Kunden vorgestellt. Der „User Managed Storage“ genannte Service soll in den nächsten Tagen ausgerollt werden. Nutzer, die die Kapazität ihres Google-Apps-Kontos ausgeschöpft haben, können darüber zusätzlichen Speicherplatz kaufen.

Der Extra-Speicher lässt sich für Text und Tabellen, den Bilderdienst Picasa und Fotos von Blogger verwenden, schreibt Gaurav Jain, Produktmanger von Google Apps, in einem Blogeintrag. Das Angebot richte sich auch an Nutzer des kürzlich vorgestellten Add-ons Cloud Connect für Microsoft Office, das Word, Excel und PowerPoint mit Googles Online-Anwendungen verbindet.

Die Speicherkapazität lässt sich nach Bedarf um bis zu 16 TByte erweitern. Dafür verlangt Google 4096 Dollar pro Jahr. Ein Terabyte kostet 256 Dollar, 4 TByte 1024 Dollar pro Jahr. Wer weniger zusätzlichen Speicher benötigt, kann für 100 Dollar per anno 400 GByte dazu kaufen. Die Mindestmenge sind 20 GByte für 5 Dollar pro Jahr.

User Managed Storage kann Jain zufolge vom Domain-Administrator aktiviert oder deaktiviert werden. Die Abrechnung erfolge über Googles eigenen Bezahldienst Checkout. Eine Übertragung auf Google-Apps-Konten anderer Nutzer sei nicht möglich. Auch könne der Dienst nicht mit Google Mail verwendet werden.

Themenseiten: Cloud-Computing, Google, Internet, Storage

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google bietet Apps-Kunden zusätzlichen Online-Speicher an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *