Zahlen von Comscore zufolge hat Apple von März bis Mai auf dem US-Handymarkt Boden gutgemacht. Sein Anteil stieg um 1,2 Punkte auf 8,7 Prozent. Damit verdrängte es Research In Motion von Platz vier.
Samsungs Anteil blieb im Dreimonatszeitraum unverändert bei 24,8 Prozent. LG legte dagegen um 0,2 Punkte auf 21,1 Prozent zu. Motorola verteidigte trotz eines Verlusts von 1 Punkt mit 15,1 Prozent Marktanteil Platz drei.
Handy-Marktanteile in den USA (Quelle: Comscore) |
|||
Hersteller | Februar 2011 | Mai 2011 | Veränderung in Prozentpunkten |
---|---|---|---|
Samsung | 24,8% | 24,8% | 0 |
LG | 20,9% | 21,1% | 0,2 |
Motorola | 16,1% | 15,1% | -1,0 |
Apple | 7,5% | 8,7% | 1,2 |
RIM | 8,6% | 8,1% | -0,5 |
Bei den Smartphone-Plattformen liegt Googles Android Ende Mai weiterhin ganz vorn. Es erreicht einen Anteil von 38,1 Prozent (plus 5,1 Punkte). Apple gewinnt mit iOS 1,4 Punkte hinzu und belegt jetzt mit 16,6 Prozent Platz zwei. RIMs Blackberry OS verliert 4,2 Punkte und rutscht auf Platz drei zurück (24,7 Prozent).
Auch die Marktanteile der Mobilbetriebssysteme von Microsoft und Hewlett-Packard schrumpfen im Dreimonatszeitraum: Windows Mobile/Windows Phone 7 verliert 1,9 Punkte und liegt jetzt bei 5,8 Prozent. HPs WebOS kommt bei einem Minus von 0,4 Punkten auf 2,4 Prozent Marktanteil, was Platz fünf bedeutet.
Smartphone-Marktanteile in den USA (Quelle: Comscore) |
|||
Hersteller/OS | Februar 2011 | Mai 2011 | Veränderung in Prozentpunkten |
---|---|---|---|
Google (Android) | 33,0% | 38,1% | 5,1 |
Apple (iOS) | 25,2% | 26,6% | 1,4 |
RIM (Blackberry OS) | 28,9% | 24,7% | -4,2 |
Microsoft (Windows) | 7,7% | 5,8% | -1,9 |
Hewlett-Packard (WebOS) | 2,8% | 2,4% | -0,4 |
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu US-Handymarkt: Apple verdrängt RIM
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.