Google-Chairman Eric Schmidt will einen Teil seines Aktienanteils an dem Unternehmen abstoßen. Der Verkauf erfolgt im Rahmen eines zuvor vereinbarten Handelsplans, wie aus Unterlagen (PDF) hervorgeht, die Google bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht hat.
Google-Chairman Eric Schmidt ist bald 1,45 Milliarden Dollar reicher (Bild: Elinor Mills/CNET).
Schmidt wird demnach bis zu 2,4 Millionen seiner Klasse-A-Aktien veräußern. Der Kurs des am Nasdaq gehandelten Google-Papiers liegt derzeit bei 604,64 Dollar. Mit dem Verkauf könnte Schmidt also derzeit rund 1,45 Milliarden Dollar erlösen.
Zum 31. Dezember 2011 hielt der Chairman und ehemalige CEO den SEC-Unterlagen zufolge rund 9,1 Millionen Google-Aktien der Klassen A und B. Das entspricht 2,8 Prozent des ausstehenden Aktienkapitals. Nach dem Verkauf verbleiben ihm 6,7 Millionen Aktien oder etwa 2,1 Prozent des Kapitalstocks.
Im Schlussquartal 2011 hatte Google seinen Umsatz im Jahresvergleich um 25 Prozent auf 8,13 Milliarden Dollar gesteigert. Der Non-GAAP-Aktiengewinn verbesserte sich um 9 Prozent auf 9,50 Dollar. Dennoch lag das Ergebnis unter den Erwartungen der Analysten, die Einnahmen von 8,4 Milliarden Dollar und einen Aktiengewinn von 10,48 Dollar vorausgesagt hatten.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Eric Schmidt verkauft Google-Aktien im Wert von 1,45 Milliarden Dollar
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.