IDC: Weltweiter PC-Markt stagniert im zweiten Quartal

Die Verkaufszahlen gehen um 0,1 Prozent auf 86,7 Millionen Stück zurück. HP behauptet seine Position als Marktführer. Lenovo verkürzt den Abstand auf den Branchenprimus jedoch von 5,7 auf 0,6 Prozentpunkte.

Das Wachstum des weltweiten PC-Markts ist im zweiten Quartal zum Stillstand gekommen. Laut IDCs Worldwide Quarterly PC Tracker schrumpften die Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,1 Prozent auf 86,7 Millionen Stück. Im Mai waren die Marktforscher noch von einem Plus von 2,1 Prozent ausgegangen. Mit einer Erholung sei erst wieder zum Jahresende zu rechnen.

Das schwache Ergebnis im zweiten Vierteljahr begründet IDC mit geringen Abverkäufen bei Großhändlern. Die wiederum wollten im Vorfeld der Einführung neuer Produkte im Herbst einen Anstieg ihrer Lagerbestände verhindern. Zudem seien Verbraucher angesichts der schwierigen Wirtschaftslage und des bevorstehenden Umstiegs auf neue Techniken weiterhin zurückhaltend.

„Die jüngsten Zahlen bestätigen IDCs Erwartung, dass das zweite Quartal eine Zeit des Übergangs ist, in der wirtschaftliche Faktoren und die Ankündigung neuer Produkte in der zweiten Jahreshälfte zu einem relativ geringen Wachstum führen“, sagte Jay Chou, Senior Research Analyst bei IDC. Microsoft müsse ein genaues Datum für die Markteinführung von Windows 8 sowie weitere Details zu Neuerungen kommunizieren, um Verbrauchern und Vertriebspartnern die Möglichkeit zu geben, ihre Einkäufe zu planen.

Der US-Markt entwickelte sich mit einem Minus von 10,6 Prozent laut IDC schlechter als erwartet. In Westeuropa habe sich der Markt hingegen leicht erholt. Die Region Zentral- und Osteuropa habe die Prognosen sogar übertroffen. Insgesamt sei der Trend für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) positiv. Im asiatisch-pazifischen Raum ohne Japan gingen die Verkaufszahlen vor allem durch eine geringere Nachfrage in China und Indien leicht zurück.

Trotz eines Rückgangs seiner Verkäufe um 12,3 Prozent blieb Hewlett-Packard auch zwischen April und Juni der weltweit größte Anbieter von PCs. Der Marktanteil des Unternehmens fiel um 2,1 Punkte auf 15,5 Prozent. Lenovo hingegen steigerte seinen Marktanteil um 3 Punkte auf 14,9 Prozent. Der chinesische Hersteller liegt damit nur noch 0,6 Punkte hinter HP. Im ersten Quartal waren es noch 5,7 Punkte.

Dell konnte auch im zweiten Quartal seinen dritten Platz vor Acer behaupten. Allerdings schrumpften Dells Verkaufszahlen um 11,9 Prozent, während Acer 0,5 Prozent mehr Computer absetzen konnte als im Vorjahresquartal. Asus landet in IDCs Statistik mit einem Marktanteil von 7,1 Prozent auf dem fünften Platz.

Chart: Top 5 Worldwide PC Vendors, Market Share (unit shipments)Description: Source: IDC Worldwide Quarterly PC Tracker, July 11, 2012Note: IDC’s Worldwide Quarterly PC Tracker provides PC market data for over 80 countries by vendor, form factor, brand, processor brand and speed, sales channel and user segment. The research includes historical and forecast trend analysis as well as price band and installed base data.For more information, or to subscribe to the research, please contact Kathy Nagamine at 1-650-350-6423 or knagamine@idc.com.Further detail about this tracker can be found at:http://www.idc.com/tracker/showproductinfo.jsp?prod_id=1Tags: Q2 2012 PC data, 2Q12, 2012Q2, Desktop, Notebook, PCAuthor: IDCcharts powered by iCharts

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Themenseiten: Acer, Asus, Business, Dell, Desktop, Hewlett-Packard, IDC, Lenovo, Marktforschung, Notebook

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