Google kauft Social-Marketing-Spezialisten Wildfire

Es führt virale Kampagnen für Markenfirmen durch und bemisst den Erfolg. Seine Plattform verwaltet alle Kommunikationsformen zentral. Wildfires Filialen reichen von Kalifornien bis Singapur.

Google meldet eine Übernahme: Mit Wildfire hat es ein Start-up gekauft, das virale Marketing-Kampagnen abwickelt und überwacht. Es ist mit einer Reihe von Filialen zwischen dem Silicon Valley und Singapur international aufgestellt.

Im Google-Blog schreibt der Direktor für Produktmanagement, Jason Miller, dies werde „unseren Kunden neue Möglichkeiten verschaffen, über alle sozialen Dienste hinweg mit Menschen in Verbindung zu treten.“ Bessere und aktuellere Inhalte sollen zu relevanterer Interaktion führen.

Miller beschreibt Wildfire als „Plattform für Marken, um ihre Seiten, Apps, Tweets, Videos, Sponsoring-Tätigkeiten, Anzeigen, Rabatte und alles andere von einer Stelle aus zu verwalten.“ Eine solche enge Verknüpfung versucht Google seit einigen Monaten, auch auf der Produktseite zu realisieren.

Im Blog von Wildfire findet sich eine Stellungnahme der Gründer Victoria Ransom und Alain Chuard: „Wir glauben, dass die Verbindung von Wildlife und Google im Lauf der Zeit zu einer besseren Plattform führen kann, um alle Arten von Digital Media Marketing zu verwalten. Für den Augenblick konzentrieren wir uns weiter darauf, Markenfirmen bei ihren Social-Media-Kampagnen zu helfen und den Erfolg diensteübergreifend zu messen.“ Für die Kunden werde es hinsichtlich Service und Support keine Änderungen geben. Die Filialen werden zumindest zunächst weiter autonom arbeiten.

Der Preis der Übernahme wurde nicht mitgeteilt. All Things D schätzt ihn auf 250 Millionen Dollar.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Themenseiten: Google, Marketing, Networking, Soziale Netze, Übernahmen

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