Google hat einen weiteren Schritt unternommen, um sein Medienangebot auszubauen. Mit dem jüngsten Update können Nutzer von Google TV in Kürze erstmals direkt auf Filme, Serien und Musik des Marktplatzes Play zugreifen. In Deutschland bietet Google darüber bislang allerdings nur Filme zur Leihe an.
US-Anwender haben in einigen Wochen die Möglichkeit, aus Google TV heraus Medieninhalte bei Google Play zu kaufen oder zu leihen. Zudem werden alle bisher mit einem anderen Gerät getätigten Käufe – etwa mit dem Tablet Nexus 7 oder einem Android-Smartphone – automatisch in Google TV angezeigt.
„Google Play bietet Ihnen einen Ort, um die von Ihnen bevorzugte Unterhaltung zu finden, zu genießen und mit anderen zu teilen, mit Millionen Songs sowie Tausenden Filmen und TV-Shows zum Verkauf“, schreibt Google-TV-Produktmanager Ambarish Kenghe in einem Blogeintrag. Entwickler sollen von vielen Google-Play-Funktionen profitieren, darunter Abonnement-Abrechnung sowie automatische und sogenannte intelligente Updates, bei denen nach Änderungen nicht mehr die gesamte App erneut heruntergeladen werden muss.
Die engere Verknüpfung des Play Store mit Google TV ist ein logischer Schritt. Seit April bietet Google über den ehemaligen Android Market Filme zum Verkauf an, die sich am besten auf einem Fernseher betrachten lassen. Apples Settop-Box Apple TV bietet diese Funktion in Kombination mit iTunes schon lange. Bisher ließen sich über Google Play auf Google TV nur Anwendungen herunterladen.
[mit Material von Casey Newton, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Google verknüpft Google TV enger mit Play Store
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.