Adobe hat eine Reihe älterer Programme zum unbeschränkten Download bereitgestellt, darunter die vollständige Creative Suite 2 einschließlich Illustrator, Indesign und Photoshop. Der Grund: Es wollte im Dezember seine Aktivierungsserver für diese alten Programme endlich abschalten, wie es in einem Blogbeitrag schreibt.
Im Forum erklärt allerdings ein Adobe-Mitarbeiter, für die Nutzung sei eine gültige Lizenz verpflichtend. Medienberichten zufolge hatte darauf zunächst auch die Download-Seite hingewiesen, der Hinweis wurde aber inzwischen eliminiert.
CS2 kam im Juni 2005 in den Handel. Sie ist aber auf Windows-7-Systemen als 32-Bit-Applikation lauffähig, wie Anwender berichten. Weniger interessant dürften die alten Versionen für Mac-OS-Nutzer sein. Im Jahr 2005 gab es noch nicht einmal intelbasierte Mac-Systeme. Offiziell nennt Adobe nur Mac OS X 10.2.8 bis 10.3.8 mit PowerPC G4 oder G5 sowie Windows 2000 und XP als unterstützte Betriebssysteme.
Die Adobe Creative Suite 2 besteht aus Photoshop CS2, Indesign CS2, Illustrator CS2, Golive CS2 sowie Adobe Acrobat 7.0 Professional. Neu kam damals der Designprozess-Manager Version Cue CS2 hinzu, ebenso wie der Dateibrowser Adobe Bridge als Schaltzentrale. Das Paket kostete 2005 in der Premium-Version 2100 Euro und in der Standard-Version 1630 Euro.
Die CS2-Applikationen lassen sich bei Adobe als Paket, aber auch separat herunterladen. Daneben stehen beispielsweise Photoshop Elements 4.0/5.0 und Adobe Premiere Pro 2.0 zum Download auf den offiziellen Seiten bereit.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Adobe gibt Creative Suite 2 zum unbeschränkten Download frei
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Sie schreiben „der Hinweis wurde aber inzwischen eliminiert.“. Das kann ich so nicht bestätigen, der Hinweis ist immer noch vorhanden und eindeutig:
Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar.